Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

die VMS können nicht still halten

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

die VMS können nicht still halten

Beitragvon ant0sch » 20.01.2011, 12:58

Hallo zusammen,

ich habe eine frage zum netzwerkdesign. folgende situation.
eine esx farm bestehend aus 4 servern (vshpere 4.1).
jeder server hat 6 x 1Gbit NICs die wie folgt angeschlossen sind.
4 NICs hängen am Core switch und bedienen aktiv alle produktiven VLANs + Service Console + Vmotion und gehören dem vswitch0.
Die beiden restlichen NICs sind standby für den vswitch0. eine davon hängt auf einem distribution switch und die andere an einem zweiten.
Sämtliche ports weisen immer wieder die selbe konfig uaf (mehrere getaggte VLANs).

nun zu meinem problem. sobald ein core switch ausfällt, springen die beiden standby adapter ein. sobald dies der fall ist, läuft das netz der betroffenen VMs sehr instabil. das sieht man allein schon daran, dass einige pings nicht beantwortet werden.
Wenn man sich zu diesem zeitpunkt die angelernten MAC-adressen auf den standby ports anschaut, dann stellt man fest, dass die gelerntem MACs ständig wechseln. daher meine vermutung, dass der esx mit den VMs auf den NICs jongliert.
kann es sein, dass vmwareseitig nur ein standby adapter erlaubt ist? ich habe festgestellt, dass sich das verhalten stabilisiert sobald ich nur einen standby adapter habe.

danke im voraus!

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 20.01.2011, 20:50

Hi!
wie ist denn die genaue konfiguration der vSwitche und Portgruppen bzgl Nic teaming?
(load balancing, notify switches, error detection usw.)

"Distribution Switch" ist in Deiner Nomeklatur ein weiterer phys. Switch, der wie ins Backen angeschlossen ist?

welche Switches setzt Du ein?
Link State Tracking aktiviert?

Grüße,
jörg

Member

Beitragvon ant0sch » 21.01.2011, 09:18

Hi Jörg,

der vSwitch is wie folgt konfiguriert:
LB: port based
Failover detection: beacon
notify switches: yes
failback: yes

MIt Distribution Switch ist der Redundanzswitch gemeint, der mit einem zweiten, geographisch getrenntem core switch verbunden ist und einen ausfall des ersten core switches abfangen soll.

wir haben eine HP procurve basierte ethernet infrastruktur.
zum link state tracking kann ich dir leider nichts sagen.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 21.01.2011, 13:44

ok. Dann schau doch mal ins vmkernel-log (/var/log/vmkernel auf den ESX), ob da irgendwelche Einträge zu finden sind.

Und stell testhalber die Failover detection auf Link state only.
Denn men Verdacht: Durch die jetzt andere Netzwerkstruktur gibts Probleme mit den Multicast-Beacons, und zusammen mit der Failback yes Einstellung gibts sowas wie "path trashing" beim Storage:
Der ESX denkt immer das die nuterschiedlichen Pfade da sind oder eben nicht und linkt die VMs dann eben immer um...

Grüße,
jörg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“