Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Maschinen migrieren zwischen 2 Rechenzentren

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Maschinen migrieren zwischen 2 Rechenzentren

Beitragvon rok°! » 19.01.2011, 15:20

Hallo!
Ich habe vor 2 "echte" und 2 bereits virtualisierte Maschinen aus Rechenzentrum_alt nach Rechenzentrum_neu auf einen ESX zu migrieren. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1) Nutze ich den Converter hier im Büro, habe ich doch bestimmt das Problem, dass die Daten den Umweg über meine dünne Leitung nehmen (und nicht direkt von RZ_alt nach RZ_neu), richtig?

2) Sinnvoller ist es bestimmt, im Rechenzentrum_neu einen Gast auf Windows-Basis zu installieren, der den "Converter Standalone Client" installiert bekommt. Und von dort aus dann der Transfer gestartet wird. Oder?

3) Da ich nicht an die VM-Administration der 2 virtuellen Maschinen im Rechenzentrum_alt gelange: Kann ich diese genauso wie die "echten" Maschinen migrieren? Oder gibt es da was besonderes zu beachten?

Member

Beitragvon rok°! » 22.01.2011, 08:16

*gähn*
Habe genauso alles gemacht. VM in RZ_neu angelegt und von dort aus alles gezogen. Waren Win und Linux Systeme, hardwarebasiert oder Gäste. Lief alles reibungslos (bis auf ein paar Einstellungsprobleme).

Ich geh jetzt frühstücken und dann ins Bett :) cu

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“