Hallo zusammen,
wie handhabt ihr die HD-Größe, wenn genügend Storage-Platz vorhanden ist?
Ich wollte die Obergrenze für die W2k8 R2 Boot-Partitionen auf 50 GB setzen (Langt das? Erfahrungswerte?).
Dies kann ich ja voll oder schnell bereitstellen.
Neben den Boot-Parts kommt noch eine Partition für Exchange und eine für SQL rein.
Da hätte ich dann noch 800 GB frei (bei fester Größe). Schnell- oder Voll-Frage stellt sich hier auch.
Den Storage wollte ich nicht als Datengrab verwenden und die 250 GB an User-Daten (Archiv-PST, JPG Horden, Office-Dateien usw.) auf ein vorhandenes 1TB Raid 1 NAS schmeißen.
Sinnvoll, oder von den 800 GB 500 für ne Datei-Part. abzwacken? (wenn ja,schnell oder voll?)
Gesichert soll das Ganze, wie schon weiter unten geschrieben, über einen BE Backup-Server werden. Könnte fest oder anwachsend Einflüsse auf das Backup-Verhalten haben?
Oder sichert er sowieso immer in voller Größe (da außerhalb vmfs)?
Gruß Nico
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vHD fest oder wachsend bei genügend Storage, Userdaten raus?
- Tschoergez
- Moderator
im Serverumfeld würd ich den Plattenplatz immer gleich komplett bereitstellen, Thin Provisioning birgt hier mehr Gefahren als es bringt (auch wenn die Schlipsträger der Storagehersteller gerne anders reden).
Außerdem kannst Du die virtuellen Platten, (die bei VMware übrigens auf .vmdk enden
) ohne Probleme im Nachhinein vergrößern...
Siehe auch die diskussion hier:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=112812
oder ein paar andere im Forum.
Viele Grüße,
Jörg
PS.: Wenn Du weitere Fragen hast, schreib mir ne PM, dann "schnipp" ich schnell zu Dir rüber auf nen Kaffee

im Serverumfeld würd ich den Plattenplatz immer gleich komplett bereitstellen, Thin Provisioning birgt hier mehr Gefahren als es bringt (auch wenn die Schlipsträger der Storagehersteller gerne anders reden).
Außerdem kannst Du die virtuellen Platten, (die bei VMware übrigens auf .vmdk enden
Siehe auch die diskussion hier:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=112812
oder ein paar andere im Forum.
Viele Grüße,
Jörg
PS.: Wenn Du weitere Fragen hast, schreib mir ne PM, dann "schnipp" ich schnell zu Dir rüber auf nen Kaffee