Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hilfe bei der Planung SRM

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 168
Registriert: 16.10.2008, 11:36
Kontaktdaten:

Hilfe bei der Planung SRM

Beitragvon mscheller » 21.12.2010, 12:13

Hallo ich habe folgende frage...

Ich habe 2 IBM Server 3650 und 2 IBM Storage 3512

die beiden Server sind über einen SAN Switch mit der 1 Storage verbunden, die 2te Storage hängt auch am SAN Switch und wird über die IBM Software Gespiegelt.
So nun zu meiner Frage..

Fällt die erste Sorage aus, schaltet der Server nicht automatisch auf die zweite, Laut IBM kann man das Scripten oder über den Site Recovery Manager steuern.
So ich habe mir das mal in einer Testumgebung aufgebaut, der SRM will immer 2 vCenter Server und 2 SRMs haben, was ich aber bei meiner Planung ja nicht habe. So geht das jetzt überhaupt mit dem SRM?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: Usa
Kontaktdaten:

Beitragvon mangold » 21.12.2010, 17:16

SRM geht von 2 Sites aus, also an zwei Lokationen. Fallen die VMs an einer Site aus, übernimmt die verbleibende Site die Kontrolle über die VMs der ausgefallenen Sites. Dazu benötigt man eben ein zweites SRM und vCenter. Ansonsten kann kein Failover initiiert werden. SRM nimmt die notwendigen (und vorher geplanten) Konfigurationen am Storage, vCenter und ESX(i) Servern vor, damit die Vms geregelt wieder hoch gefahren werden können.

King of the Hill
Beiträge: 13063
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 21.12.2010, 18:30

Nein in deiner Konstellation macht SRM ja mal keinen Sinn. Sofern das Storage die LUNs spiegelt und es keinen transparenten Failover hinbekommt fuer die Anwendungsserver (ESX Hosts) brauchst du halt ein Kochbuch was im Fall der Faelle genau zu tun ist. Ob es sich lohnt dort Scripttechnisch etwas zu hinterlegen wuerde ich davon abhaengig machen wie oft du einen Failover erwartest, was ueber die CMD moeglichlich bzw. ob das mit jeder neuen LUN angepasst werden muss.

Mit vSphere ist der Vorgang was das prasentieren von "unbekannten" LUNs angeht ja deutlich einfacher geworden. Frueher musst man in den Adv. Konfigparametern werkeln um das Verhalten von als Snapshot erkannten LUNs zu verwaendern bzw. eine Neuinitialisierung zu veranlassen oder zu verhinden.



Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste