Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datenspeicheranzeige zu voll / Snapshot löschen sich nicht

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Datenspeicheranzeige zu voll / Snapshot löschen sich nicht

Beitragvon Cr4sh » 17.12.2010, 10:53

Guten Tag,

ich verfügbe über 950GB Storage für die VM`s jedoch werden derzeit nur noch ca 120GB frei auf Storage angezeigt, jedoch kann das nicht sein da müssten vom Verbrauch der VM`s noch mindestens 400GB frei sein. Ich hatte auch ein zwei Snapshots und wollte diese löschen jedoch funktioniert das nicht korrekt. Ich habe sie angewiesen zu löschen jedoch bleibt er bei 95% hängen und macht nicht weiter. Daher habe ich das Problem das die Anzeige des freien Festplattenplatzes nicht stimmt und denke in Zusammenhang dazu steht auch irgendwie das Problem das die Snapshots nicht gelöscht werden können?

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.12.2010, 10:57

Snapshot loeschen kann lllllllllllllllllllaaaaaaaaaaaaaaaaaannnge dauern wenn sie gross sind und das Storage dann nicht das schnellste ist. Sollte ein Timeout im vCenter/Client kommen so muss der ignoriert werden.

Ob noch Aktivitaet vorhanden ist prueft man am besten immer auf der Konsole des ESX.

Experte

Beitragvon Supi » 17.12.2010, 11:49

Möglicherweise wurde die virtuellen LW auch als Thin Disk angelegt. Wenn da mal z.b. 10GB temporär mehr belegt wird, wächst die VM auf dem Storage um diesen Betrag. Und wird auch nach löschen der Daten in der VM nicht kleiner.

Und bei einem Snapshot wird er sicherlich auch nicht kleiner konsolidiert, sondern eher Richtung max größe an HDD, der für die virtuelle(n) Platte(n) der VM definiert wurde.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“