Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Mac Adresse

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Mac Adresse

Beitragvon heldchen » 16.12.2010, 12:28

Hi

Ich habe als Hyper-V Maschine 2 Lizenzserver laufen, die auf ihre Mac lizensiert sind. Nun sollen diese Rechner auf VM-Ware wandern. Nun kann ich ja die Mac Adresse per Hand einstellen, allerdings nur in einem bestimmten Bereich. Kann ich irgendwie doch eine Freie Adresse eingeben? also eben genau die die der altserver jetzt hat?

Profi

Beitragvon ideFix » 16.12.2010, 12:55

Hallo!

ja das geht. Musst du in der vmx- Datei direkt anpassen.
Alles weitere dazu -> http://sanbarrow.com/vmx/vmx-network-advanced.html Unter MAC-address handling

Sind deine VMs mit Windows OS ausgestattet? Dann sollte es auch über den Treiber realisieren lassen.

MAC Adresse ändern
MAC Adresse ändern; allerdings nicht in 00:50:....

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.12.2010, 12:55

Ja, aber das must du von Hand machen in dem du die VMX Datei editierst. Ob es evtl. auch ueber die Adv. Config einer VM geht hab ich noch nicht ausprobiert sonder immer nur ersteres.

Anschliessend ist es normal das der Netzwerk bereich ausgraut ist und nicht mehr editiert werden kann solange die "eigene" MAC eingetragen ist.

Einige Produkte lassen sich in der Form ueberlisten wenn man bereits die MAC Adresse ueber den Netzwerkkartentreiber aendert und das ausreicht. Sofern du "MAC Address changes" auf NOT ALLOWED hast fuer den vSwitch/Portgruppe must du das anpassen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon heldchen » 16.12.2010, 13:19

Hi

Hab das gerade mal probiert in der VMX Datei, geht wunderbar, zumindest zeigt er bei ipconfig die an die ich eingetragen habe :-)
Werd heute abend mal testweise den Lizenzserver migrieren und gucken ob er mir um die Ohren fliegt.
Danke für die superschnellen Antworten, mal wieder. Bin echt nagelneu hier und bisher vom Tempo und der Qualität begeistert. Das hat man nichtmehr oft.... Hut ab und ich werde euch wieder mit dummen Newbiefragen belästigen :-)

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 16.12.2010, 13:22

Hi!
Soweit ich das weiß, kann die "physikalische" MAC-Adresse beim ESX immer nur im VMware-BEreich (00:50:56....) liegen, auch wenn man das händisch in die .vmx-Datei einträgt
(die anderen "allow other mac-address"-einträge funktionieren nach meiner Erfahrung nur beim ESX 3)

viele grüße,
jörg

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.12.2010, 13:31

@Jörg

Nein, es ist so wie ich sagte und funktioniert definitiv unter vSphere 4.0 und 4.1.

Ja, ueber die GUI kann ich nur MACs aus den von VMware definierten Bereichen eingeben. Zufuss schluckt er aber jede.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“