Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter v4.0U2 upgrade auf 4.1 inkl. Serverwechsel ohne DB?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vCenter v4.0U2 upgrade auf 4.1 inkl. Serverwechsel ohne DB?

Beitragvon sasser » 12.11.2010, 17:29

Hallo, ich muss den Serverwechseln da der alte nur x32 kann. Die SQL-DB liegt NICHT auf dem vCenter Server. Soll ich das ganze trotzdem über das VMware Script machen oder einfach auf dem neuen Server (bekommt neuen Namen & IP Adresse) den vCenter normal installieren? Wie mach ich dem ESX klar das es einen neuen Server vCenter Server gibt. Das ganze natürlich OHNE Unterbruch. Habe 1x vCenter Server und 4 ESX inkl. VM, HA & FT. Danke für Eure Hilfe :!:

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.11.2010, 19:19

Wenn die DB extern ist dann wird dieses durch das im Upgrade enthaltene DB Upgrade Tools aktualisiert.

Dem vCenter wird dann ja spaeter gesagt das es eine vorhanden DB verwenden soll und diese DB enthaelt die ESX Hosts und sind somit automatisch wieder eingebunden (die waren auch niemals Weg) und alle Statistiken sind weiterhin vorhanden.

Wenn dein vCenter dann mal wieder tut und auch VUM aktuell ist upgradest du die ESX Hosts.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon sasser » 16.11.2010, 08:01

irix hat geschrieben:Wenn die DB extern ist dann wird dieses durch das im Upgrade enthaltene DB Upgrade Tools aktualisiert.

Dem vCenter wird dann ja spaeter gesagt das es eine vorhanden DB verwenden soll und diese DB enthaelt die ESX Hosts und sind somit automatisch wieder eingebunden (die waren auch niemals Weg) und alle Statistiken sind weiterhin vorhanden.

Wenn dein vCenter dann mal wieder tut und auch VUM aktuell ist upgradest du die ESX Hosts.

Gruss
Joerg

Hallo Joerg,
Danke für Deine Antwort, Umstellung war ganz einfach, keine Unterbrechung meiner Umgebung, hoffe das es beim ESX Upgrade genauso funktioniert. Habe noch etwas Zweifel, ob mit FT alles funktioniert. Immerhin mache ich jeden ESX der Reihe nach und FT muss ja auf der selben ESX Version laufen. aber es gibt ja auch dafür eine gute Anleitung als PDF. Danke nochmals & Ciao. Maik

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“