Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehler beim importieren einer neuen Maschine

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fehler beim importieren einer neuen Maschine

Beitragvon FlorianSt » 12.11.2010, 10:41

Guten Morgen,

wie man sieht bin ich neu hier im Forum und genau so neu im "vm-Gebiet" ;-)

Nachdem ich den ESX-Server (4.1) erfolgreich installiert habe und auch der vSphere-Server unter XP-64 bit läuft, wollte ich eben jenen auch virtualisieren und auf dem ESX-Server ablegen.

Allerdings erscheint beim Import bei der Auswahl des Speicherortes die Fehlermeldung, dass das Ziel keine 64-bit-Gastbetriebssysteme unterstützt.

Warum tut es das nicht, es sind alles 64-bit Systeme?!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Florian

Profi

Beitragvon ideFix » 12.11.2010, 10:59

Hallo!

Damit du mit 64bit VMs arbeiten kannst, muss die CPU deines HOST VT unterstützen:

Kann deine Intel CPU VT? - Schau hier nach

Desweiteren muss VT im BIOS aktiviert werden. Danach am besten das System einmal stromlos machen. Gab schon Fälle, wo erst danach die Option übernommen worden ist.

Was hast du denn für Hardware?

Member

Beitragvon FlorianSt » 12.11.2010, 11:29

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich um einen HP ProLiant ML350G4p mit Xenon 3,4Ghz CPU. Der sollte das ja können ;-)
VT ist aktiviert, ich wurde während der Installation darauf aufmerksam gemacht.
Allerdings habe ich den Server "nur" neu gestartet, nicht stromlos gemacht. Das kann ich später noch ausprobieren.

Profi

Beitragvon ideFix » 12.11.2010, 11:41

uiii :(

HP 350G4 ist nicht in der HCL von VMware. D.h. kein Support.
Sollte es sich um eine Testumgebung handeln, ok. Ansonsten würde ich neue HW kaufen.

Bzgl deines 64bit Problems:
http://communities.vmware.com/thread/243922

[I have done extensive testing of the ML350g4p with both ESXi 3.5 Update 4 and ESXi 4 Update 1. Both work. NOTE that what ever version you go with even if you want to go for classic ESX 3 or 4, you will NOT be able to run 64bit virtual machines. Nothing you can do I've done much research and attempted to find a solution. This server can only run 64bit OSs in native mode (not virtual).

Sieht also schlecht aus :?

Member

Beitragvon FlorianSt » 12.11.2010, 11:50

Es handelt sich nicht direkt um eine Testumgebung, mehr um ein "Backupmaschine" für ältere bzw. wenig produktive Server.

Aber mit dem Zitat hat sich mein Problem ja quasi erledigt. Dann werde ich noch schnell ein bisschen neue Hardware ins Budget aufnehmen ;-)

Vielen Dank für die Hilfe!
Florian

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“