Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX / VSphere 4.1 mit SMVI/VSC | SMVI/VSC-Snapshots hängen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2010, 15:29

ESX / VSphere 4.1 mit SMVI/VSC | SMVI/VSC-Snapshots hängen

Beitragvon Stormbob » 05.11.2010, 15:54

Mahlzeit,

ich habe momentan folgendes Problem:
Virtualisierte Umgebung mit ESX4, VMDKs liegen auf einer Netapp bzw. VMs auf zuegordneter RAW-LUN
Für das Backup setzen wir unter anderem die Netapp Virtual Storage Console ein.

Nun bleiben bei unseren VMs SMVi-Snapshots zurück, diese wurde wegen eines Bugs mit der VSC CLI nach erfolgreichem Backup nicht gelöscht. Dies fiel erst auf nachdem wir über eine zu tiefe Snapshot-Hierarchie (32 Stück) informiert wurden.

Momentan clone ich die VMs um die nicht benötigten Snapshots los zu werden. Da gibt es doch bestimmt eine bessere Lösung. Kann ich die Snapshots nicht einfach rauslöschen? Macht mir a bissle Angst weil es sich um Produktionssysteme handelt ^^

Merci

King of the Hill
Beiträge: 13063
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 05.11.2010, 16:20

Du kannst im Snapshotmanager ein "Delete All" machen was eine Konsolierung der Snapshots ist so das hinterher nur der akt. Stand ueberig bleibt und alles andere ist geloescht worden.

Allerdings ist das je nach Groesse und Anzahl sehr aufwendig und erzeugt eine Menge IO. Also eine VM nach der anderen machen und keine Panik bekommen wenn mal ein Task im vCenter einen Timeout bekommt. Einfach mal ueber die COS in den Datastore gucken damit man sieht das noch was gemacht wird.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2010, 15:29

Beitragvon Stormbob » 05.11.2010, 16:40

Alles klar, dann bin ich mal mutig und probiers aus :lol:
Vielen Dank


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste