Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kann ESX Host nicht in Vcenter hinzufügen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Kann ESX Host nicht in Vcenter hinzufügen

Beitragvon fweinand » 05.11.2010, 14:07

hallo,
evtl hat einer von euch einen rat:

schnelle vorgeschichte: konnte von heut auf morgen nicht mehr auf den vcenter connecten > auf die einzelnen esx hosts schon. setze 4 sphere ein - nicht 4.1. nach div workarrounds und forenbeiträge konnte ich den fehler auf eine corrupte sql datenbank eingrenzen. also neuinstalliert.
nun das eigtl prob: wenn ich mich mit dem sphere client auf einen esx host verbinde erscheint der hinweis: dieser host wird derzeit von vcenter verwaltet > obwohl der vcenter/datenbanken entfernt und erneuert wurden. im vcenter sind derzeit KEINE esx hosts eingetragen!
frage: wo auf dem esx4 kann ich das bereinigen?
frage/prob2: sobald ich einen esx in den vcenter / datacenter hinzufügen möchte, bricht während der einbindung die verbindung zum vcenter weg und der esx ist nicht verbunden. der dienst vmware virtualcenter service wird beendet und muss manuel neugestartet werden. danach kann ich den vcenter wieder connecten.

hat jemand einen rat?

King of the Hill
Re: Kann ESX Host nicht in Vcenter hinzufügen

Beitragvon irix » 05.11.2010, 14:20

fweinand hat geschrieben:hallo,
evtl hat einer von euch einen rat:

schnelle vorgeschichte: konnte von heut auf morgen nicht mehr auf den vcenter connecten > auf die einzelnen esx hosts schon. setze 4 sphere ein - nicht 4.1. nach div workarrounds und forenbeiträge konnte ich den fehler auf eine corrupte sql datenbank eingrenzen. also neuinstalliert.
nun das eigtl prob: wenn ich mich mit dem sphere client auf einen esx host verbinde erscheint der hinweis: dieser host wird derzeit von vcenter verwaltet > obwohl der vcenter/datenbanken entfernt und erneuert wurden. im vcenter sind derzeit KEINE esx hosts eingetragen!

Diese Meldung ist normal da dein Host ja nicht wissen kann das sein vCenter gestorben und Wiedergeboren wurden.

frage: wo auf dem esx4 kann ich das bereinigen?

Sofern das wirklich noetig sein sollte muss man das RPM Paket des vpxa deinstallieren auf dem ESX. Man stoppt die MGMT und VPXA Dienste und guck in die PRM Datenbank nach dem Namen des Pakets und dann

Code: Alles auswählen

rpm -e VMware-vpxa-<VERSION>

Gibt auch eine vpxa.conf allerdings hab ich da noch nie reingeschaut.

frage/prob2: sobald ich einen esx in den vcenter / datacenter hinzufügen möchte, bricht während der einbindung die verbindung zum vcenter weg und der esx ist nicht verbunden. der dienst vmware virtualcenter service wird beendet und muss manuel neugestartet werden. danach kann ich den vcenter wieder connecten.

hat jemand einen rat?

Dann schau halt mal ins vpxd.log warum der Dienst sich beendet.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“