Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ganz viele Fragen zu HA und DRS

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2010, 09:05

Ganz viele Fragen zu HA und DRS

Beitragvon Benjamin » 12.10.2010, 11:07

Hallo zusammen,

ich hätt da mal ein paar fragen die ich nicht gegoogelt oder durch Forumssuche beantwortet bekommen:

Ganz allgemein: Gibt es eine maximale Zahl an VMs die ich in HA laufen lassen kann?
Nach 4 VM kommt eine Standardmeldung, das die empfohlene Anzahl von 4 Fehlertoleranten VMs erreicht ist. das kann man deaktivieren in den erweiterten Einstellungen (stichwort: das.maxFtVmsPerHost, Wert 0). So bekomme ich dann 5 VMs in HA zum laufen. Bei der 6. Sagt mir das System dass nicht genug Ressourcen vorhanden seinen.

Wird die maximale Anzahl anhand der Leistung des Systems festgelegt?
Ich habe 2 Server mit jeweils 2 CPUs mit 6 Kernen @2,67Ghz und jeweils 64GB RAM. Dazu ein iSCSI Storage.

Meine Test-VMS sind ziemlich nackt, dass ich auf eine durchschnittliche Serverauslastung von unter 10% komme. Da müsst ich doch noch einige VMs mehr in HA laufen lassen können???!

Die andere Geschichte ist, dass ich bei zwei Maschinen (unter anderem vCenter) nicht HA aktivieren kann. Es kommt die Fehlermeldung dass die VM in einem Überwachungsmodus ausgeführt wird, der nicht kompatibel für die Fehlertoleranz ist. wo kann ich das deaktivieren bzw. welche verschiedenen Überwachungsmodi gibt es und wo kann man das alles sehen?

Hoffe mir kann jemand etwas Klarheit verschaffen :)
Danke,

mfg benjamin

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 12.10.2010, 12:12

Hi!
Erstmal: Du berschreibst Fehler mit FaultTolerance, nicht mit HA (auch wenn FT lizenztechnisch nen HA-Cluster voraussetzt, hat das nix miteinander zu tun. HA startet alle VMs von men gecrashten ESX neu, FT repliziert einzelne VMs in Echtzeit.)

Zu Deinen Fragen:
Bei den FT enableten VMs wird der komplette Speicher reserviert, und zwar zweimal. (für die primäre und sekundäre VM). Du musst also genügend RAM in den ESX haben (siehe dazu auch Resource Allocation-Tab im Cluster, bzw. den Resource Management Guide in der Dokumentation).
Für die maximale Anzahl der VMs im Cluster berechntet das vCenter sog. Slots, (siehe Summary-Tab des Clusters, HA-Kästchen, "Advanced Resource Configuration", für die Erklärung: www.yellow-bricks.com )

Außerdem brauchts natürlich entsprechend Netzwerkbandbreite, da musst Du beobachten, (im summary-Tab der VMs), wie viel fürs Replizieren verwendet wird. Allerdings hat das keine harten Fehler zur Folge, sondern der ESX bremst die primären VMs halt immer mehr ab bei nem Engpass.

Zur zweiten Frage: Lass den vSphere client mal auf englisch laufen, in der Hoffnung dass es dann auch englische Fehlermeldungen gibt (die übersetzung der ganzen FT-Sachen ist noch grausamer als der Rest).
Schau mal in den Einstellungen der problem-VMs, was im mittleren Tab unter CPU/MMU-Virtualisierung steht. (Ich denke dass der Fehler mit dem Virtual Machine Monitoring Mode zusammenhängt, wenn man das kreativ "zurückübersetzt").
Die Platte der VM hat schon das passende Format?

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2010, 09:05

Beitragvon Benjamin » 12.10.2010, 13:31

Danke für die schnelle Antwort!

Bin grad noch ganz am Anfang in sachen Virtualisierung. Muss mich auf jeden Fall noch deutlich vertrauter mit der ganzen Thematik machen.

Mit dem Ressource management ist mir jetzt so einiges klar geworden. Ist ja auch logisch, dass Ressourcen vorgehalten werden müssen...

Zur zweiten Frage:
hab jetzt ein paar VM heruntergefahren, dass wieder mehr Ressourcen zu Verfügung stehen und schon konnte ich für einen der beiden Server FT einscahlten. Der andere (vCenter) meckert immer noch mit dem gleichen Fehler (Überwachungsmodus inkompatibel zu FT). In dem Karteireiter Optionen bei CPU/MMU-Virtualisierung ist bei mir auf automatisch gestellt. Sollte ich das ändern?

Oder gibts es gerade für das vCenter für FT einen bestimmten Leitfaden?

Hab die letzten Tage mal ein bisschen rumgespielt. Wenn ich das vCenter clone und hochfahre, kann ich das ausgeschaltene vCenter ohne Probleme für FT aktivieren. Das ist aber alles andere als sauber, weil ich dann nicht mehr den aktuellen Datenbank stand im FT-vCenter habe.

Wie macht man es richtig?

mfg Benjamin

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 12.10.2010, 19:40

äh, Deine vCenter-VM hat nur eine virtuelle CPU, oder?
Ansonsten gehts nicht. FT unterstützt nur 1-vCPU-VMs.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 12.10.2010, 20:21

Hi,
guter Einwand von Tschoergez, dann ist dir aber klar das der vCenter nicht mehr in einer supporteten Installation läuft. nur so als Hinweis

Gruß Peter


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste