ich hätt da mal ein paar fragen die ich nicht gegoogelt oder durch Forumssuche beantwortet bekommen:
Ganz allgemein: Gibt es eine maximale Zahl an VMs die ich in HA laufen lassen kann?
Nach 4 VM kommt eine Standardmeldung, das die empfohlene Anzahl von 4 Fehlertoleranten VMs erreicht ist. das kann man deaktivieren in den erweiterten Einstellungen (stichwort: das.maxFtVmsPerHost, Wert 0). So bekomme ich dann 5 VMs in HA zum laufen. Bei der 6. Sagt mir das System dass nicht genug Ressourcen vorhanden seinen.
Wird die maximale Anzahl anhand der Leistung des Systems festgelegt?
Ich habe 2 Server mit jeweils 2 CPUs mit 6 Kernen @2,67Ghz und jeweils 64GB RAM. Dazu ein iSCSI Storage.
Meine Test-VMS sind ziemlich nackt, dass ich auf eine durchschnittliche Serverauslastung von unter 10% komme. Da müsst ich doch noch einige VMs mehr in HA laufen lassen können???!
Die andere Geschichte ist, dass ich bei zwei Maschinen (unter anderem vCenter) nicht HA aktivieren kann. Es kommt die Fehlermeldung dass die VM in einem Überwachungsmodus ausgeführt wird, der nicht kompatibel für die Fehlertoleranz ist. wo kann ich das deaktivieren bzw. welche verschiedenen Überwachungsmodi gibt es und wo kann man das alles sehen?
Hoffe mir kann jemand etwas Klarheit verschaffen
Danke,
mfg benjamin