ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tips geben, bezüglich der Hardware-Anschaffung für eine neue vSphere Installation.
Wir möchten bei uns in der Firma zwei Server (HP Proliant DL380 G7 o.Ä.) anschaffen inklusive vSphere Essential Plus.
Verwendungszweck des Systems wird sein, dass wir Test-Systeme für unsere Software installieren, diese aber nach gewisser Zeit wieder löschen und neu aufsetzen. Teilweise auch mehrere parallel, da das ganze Kunden-spezifisch ist.
Desweiteren möchten wir langsam einzelne Server / Dienste virtualisieren und die Anzahl an einzelnen Servern reduzieren. Hier geht es vor allem um LDAP, Domänen-Kontroller, Druckerserver, Terminal-Server, vllt unser Fileserver...
Da diese Dinge natürlich kritisch sind und vorzugsweise ausfallsicher aufgestellt sein sollen (mit HA von vSphere) stellt sich nun die Frage nach dem Storage. Hier ist nämlich immer noch ein großes Fragezeichen über meinem Kopf:
Was sollen wir kaufen?
- - Sollen wir internes Storage in jedem der beiden Server verwenden? Was passiert dann, wenn ein System abstürzt? Vermutlich sind dann die entsprechenden Maschinen komplett weg, oder gibt es da auch etwas, dass einfach alle Maschinen-Daten auf allen Rechnern bereithält?
- Oder ist es für einen solchen Einsatzzweck unabdingbar ein externes Storage zu benutzen?
- Wenn ja, welche Anbindung an die Server sollten wir verwenden? FC, iSCSI, NAS, SAS? Ich habe leider noch nie mit FC, iSCSI oder SAS gearbeitet, deswegen weiß ich nicht, was hierfür geeignet ist.
- Ich gehe davon aus, dass die beiden VMWare-Server ja dann gleichzeitig auf die gleichen Daten zugreifen wollen. Ist das bei diesen Anschluss-Varianten möglich oder gibt es da wieder Einschränkungen?
Wir möchten natürlich jetzt auch nicht Unmengen an Geld für ein Storage ausgeben, dass überdimensioniert ist und dessen Features wir damit gar nicht nutzen können.
Vielen Dank schonmal fürs Antworten!
sege

