Ich habe hier ein eher exotisches Problem:
Auf meinem Server schnurrt fröhlich ein ESXi 4.1 mit diversen virtuellen Maschinen vor sich hin. Das Management des Servers übernehme ich mit dem VMware vSphere Client von einem normalen Desktoprechner mit Windows XP SP3.
Dieser besagte Desktop teilt sich jedoch einen KVM Switch mit 3 anderen Workstations. Das Umschalten zwischen den Rechnern erfolgt durch Drücken von 2 x ScrollLock oder der entsprechenden Taste auf dem Switch selbst; Zusatzsoftware zum Switch habe ich keine installiert.
Nun zur Sache: Wenn ich mit dem vSphere Client eine VM starte und ein Konsolenfenster öffne, schaltet der KVM Switch stets zur nächsten Workstation weiter, und zwar immer dann, wenn ich von der Konsole mit der Maus in die "reelle" Umgebung gelange oder umgekehrt.
Ich bin als beispielsweise in der Systemkonfiguration der VM unterwegs, will beispielsweise einen CTRL-ALT-ENTF an die VM schicken und verlasse dazu mit dem Mauszeiger die VM und klicke im vSphere Client auf "VM" im Menü und - zack - bin ich mit Workstation 2 verbunden.
Einziger Workaround: Wenn der Mauszeiger das Fenster verlassen/erreicht hat, eine Wartezeit von 1-2 Sekunden einlegen ohne dass die Maus bewegt wird, dann erfolgt das Weiterschalten nicht. Aber so richtig glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht.
Der Fehler trat zuvor bereits mit einem Equip 331512 2-Port-Switch auf, desgleichen jetzt mit einem LevelOne KVM-0421. Hat jemand eine Idee woran genau dieses ungewollte Umschalten liegt und wie man das abschalten kann?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Problem mit vSphere Client und KVM Switch
Ich habe hier ein eher exotisches Problem: Die zweite
Kann mich - Aquazone - anschließen.
Habe das exakt gleiche Problem. Meine KVM sind zum einen ScoutMICROusb und Lindy KVM Switch Lite (DVI USB). Auch mit ESXi4.1
Habe das Phänomen aber auch schon mit anderen vergleichbaren KVM's und ESX 3.5 erlebt.
Meine Vermutung ist, beim Focuswechsel zwischen den Gastsystem-Fenstern werden von den Vmware-Tools irgendwelche Metadaten zum Monitor gesendet, welche der KVM als Umschaltbefehl deutet.
Auf Gästen ohne Vmware-Tools habe ich dieses Phänomen noch nie beobachtet.
Hat jemand eine Idee wie man das Problem umgehen kann?
Habe das exakt gleiche Problem. Meine KVM sind zum einen ScoutMICROusb und Lindy KVM Switch Lite (DVI USB). Auch mit ESXi4.1
Habe das Phänomen aber auch schon mit anderen vergleichbaren KVM's und ESX 3.5 erlebt.
Meine Vermutung ist, beim Focuswechsel zwischen den Gastsystem-Fenstern werden von den Vmware-Tools irgendwelche Metadaten zum Monitor gesendet, welche der KVM als Umschaltbefehl deutet.
Auf Gästen ohne Vmware-Tools habe ich dieses Phänomen noch nie beobachtet.
Hat jemand eine Idee wie man das Problem umgehen kann?
Ursache des Problems!!
Probleme machen alle KVM welche mit Scroll-Lock und/oder Num-Lock gesteuert werden können. Beim Focuswechsel wird der Status von Scroll-Lock und/oder Num-Lock vom Gast zur Tastatur des Client übertragen. Das "hört" der KVM und reagiert entsprechend seiner Konfiguration.
Fazit: Wer mit VMWare vSpherClient arbeitet, kann nur KVM's nutzen welche NICHT auf Scroll-Lock und/oder Num-Lock reagieren.
Fazit: Wer mit VMWare vSpherClient arbeitet, kann nur KVM's nutzen welche NICHT auf Scroll-Lock und/oder Num-Lock reagieren.