da mein aktuelles Datensicherungsprogram neben vielen kleinen Schwaechen auch nicht in der Lage ist eine VMDK mit ihrem Originalzustand* wieder herzustellen anbei ein Script welches alle Descriptoren aus /vmfs/volumes heraus sucht und in Archiv packt und per SMTP Verschickt. Damit das mit der E-Mail klappt mitt natuerlich smtp_html.pl bzw. dessen Adation smtp_text.pl vorhanden sein.
Das Script rennt einmal die Woche per Cron auf einem ESX solange dieser eine alle SAN LUNs sieht. Werden primaer Localstorages auf mehren ESX Hosts verwendet so muss das Script auf jedem dieser Hosts ausgefuehrt werden.
Inhalt von backup_vmdkDescriptor.sh:
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
########################################################
# backup_vmdkDescriptor.sh - Backup Descriptor files #
# #
# Use a file system scan for detection all *.vmdk but #
# ignores any -cbt.vmdk. Sending the result via SMTP #
# sending the archiv via SMTP. #
# #
# Author: Joerg Behrens <behrens@takenet.de> #
# Version: 0.1 #
# Date: 8/24/2010 #
# #
########################################################
input=/tmp/vmdkDescriptor.list
archiv=/tmp/vmdkDescriptor-`date +%Y%m%d`.tgz
address=mail@example.com
subject="[`hostname -s`][backup] VMDK Descriptors"
sender=`hostname -s`@`hostname -d`
smtpserver="smtp.example.com"
cd /vmfs/volumes
find ./ -size -750 -name *.vmdk | grep -v "\-ctk.vmdk" > $input
tar czf $archiv -T $input
vimsh -n -e "hostsvc/datastore/listsummary" >> $input
/root/bin//smtp_send_plain.pl -t $address -s "$subject" -m " List of all VMDK descriptors: `cat $input`" -f $sender -r $smtpserver -a $archiv
rm -rf $archivRechte anpassen:
Code: Alles auswählen
chmod 700 backup_vmdkDescriptor.shCron anlegen:
Code: Alles auswählen
cd /etc/cron.weekly/
ln -s /root/bin/backup_vmdkDescriptor.sh .* Bei einigen P2V VMs beinhaltet der Descriptor die Zylinder und Geometrie Settings der ehemals physikalischen Hardware. Bei einem Restore werden aber nicht diese wieder eingetragen sondern es wird eine neue vDisk in der passenden Groesse erstellt welche dann die Basis Geometrie Settings enthaelt. Das Resultat ist dann ein "NO operating System found" nach einem erfolgreichem Restore.
Liebe Freunde von Vizioncore... ja ich wuerde zustimmen das dies ein Sonderfall ist und selten so eine Konstellation vorkommt. Allerdings hat der Marktbegleiter welche wir vor der Umstellung eingesetzt haben keine Probleme damit
Gruss
Joerg