Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vertrauenstellung Domäne Server 2008 - ESX Server, vCenter..

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2010, 14:36

Vertrauenstellung Domäne Server 2008 - ESX Server, vCenter..

Beitragvon DonBilbo » 20.08.2010, 15:16

Hallo Zusammen,

ich hab mal ein paar Fragen und wusste auch schon nicht so recht wie ich das Thema nennen soll... :?:

Erstmal ne kleine Einleitung worum es im Grunde genommen geht...
Ich habe zum ersten mal sehr wenig Ahnung von VMWare und alles was ich gleich beschreibe hab ich mir entweder aus den Fingern gesaugt, selbst erarbeitet oder aus aus den administrationshandbücher und installationsguides erlessen...
Also... Ich habe hier eine Teststellung, zum einen ein Server und zum anderen einen normalen Rechner (Windows XP). Auf dem besagten Server ist ESX 4.1 installiert. In diesem Hostsystem sind installiert, 2 weitere Server (1x Server 2008 64bit, 1x Server 2003 32bit) und 2 XP Maschinen, erstellt aus einem template... Diese 4 Maschinen sind natürlich virtuell, aber das versteht sich ja von selbst. Auf dem physikalischen XP-Rechner ist vSphere zur Hostsystemverwaltung installiert.

Zu den einzelnen VM's...
Auf dem Server 2008 ist vCenter Server mit allen dazugehörigen Komponenten installiert, sowie vSphere (was eigentlich unnötig ist). Auf dem 2003 Server ist der View Connection Server installiert. Auf den XP's läuft lediglich das Betriebssystem und der View Agent. (VMWare Tools sind natürlich auch auf allen drauf.)

Die Maschinen (virtuell und physisch ausnahme ESX-Host) gehören alle zu einer Domäne.

Das erste Ziel, was ich schon erreicht hab war, dass man über den View Client auf von einem Rechner drauf zugreifen kann...

Das nächste Ziel ist es, via View Client aus einer anderen Domäne zuzugreifen. Dazu brauche ich, davon gehe ich mal aus, eine Vertrauenstellung zwischen beiden Domänen.

Nun endlich meine Frage...
Wie realisiere ich das am besten? Brauch ich die Vertrauensstellung überhaupt? brauch ich sonst noch mehr? laut meinem chef gibts da in sachen vertrauenstellung in diesem bereich noch andere sachen zu beachten... er sagt mir aber nicht was sondern nur, dass ich es selbst herausfinden soll... via google und so...
Nach langem suchen und hin und her hab ich nicht mal ansatzweiße was gefunden, was mir da etwas weiterhelfen würde, deshalb wende ich mich jetz vertrauensvoll an die (hoffentlich) nette Community hier...

Bin um jeden Ansatz einer Hilfe und für jede antwort oder frage die mich weiterbringt dankbar.

Liebe Grüße
Doni

Member
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2010, 14:36

Beitragvon DonBilbo » 23.08.2010, 09:59

hallo nochmal...

ich mag nicht unverschämt erscheinen, bräute aber dringend eine antwort bzw hilfe...

danke... :)
grüße...

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: Usa
Kontaktdaten:

Beitragvon mangold » 23.08.2010, 12:00

Vereinfacht ausgedrückt; Vertrauensstellungen brauchst du generell nur wenn man Benutzer / Gruppen einer Domäne in einer anderen Domäne weiter verwenden möchte.

Als Beispiel; Dom1 und Dom2.

Workstation und Benutzer sind an Dom1 angemeldet, starten den vCenter / View Client und wollen sich an einem System in DOM2 anmelden. Entweder gibst du am Client die Credentials von DOM2 ein oder du berechtigst in dem Systemen der DOM2 auch die User der DOM1 sich anzumelden, die Benutzerrechte werden einfach durchgereicht.

Das ganze hat aber nichts mit VMware zu tun, das sind reine Windows AD Mechanismen. So lange Windows Clients (OS und Software) verwendet werde ist das eigentlich kein Problem.


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste