Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Upgrade ESX 3.5U5 auf ESX 4U1

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Upgrade ESX 3.5U5 auf ESX 4U1

Beitragvon Login » 28.07.2010, 18:56

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem BestPractise für das Upgrade eines ESX3.5U5 auf einen ESX4U1.

1x ESX an iSCSI SAN

vSphere-Client mit HostUpdateUtil vorhanden, manuelles Upgrade mittels CD auch möglich.

Ich finde kein wirkliches Upgrade-Iso, lediglich die normale Komplettinstallation und ich fürchte, da wird mir kein Upgrade angeboten!?!

LG
Conne

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.07.2010, 20:15

Dann nimmt das vSphere HostUprade Utilitiy und fertig. Ansonsten sofern vorhanden tuts auch VUM per Baseline ganz nett sofern man ein vCenter hat.

Auch eine Neuinstallation es ESX ist manchmal nicht das verkehrteste sofern man den auf eine kleine eigene LUN installiert hatte. Liegen noch VMs damit auf der gleichen LUN sollte man von der Methode abstandhalten.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Login » 28.07.2010, 20:57

nope, der ESX ist auf nem lokalen Raid1 mit SAS-Platten installiert, einen vCenter gibts leider nicht.

Ich denke mittlerweile doch auch, dass eine Neuinstallation gar ned so verkehrt wäre, zumal die iSCSI-Anbindung im 4.1 mit Multipathing eh neu aufgesetzt hätte werden müssen. Und son Aufwand ist es nicht.

Mir stellt sich noch die Frage, ob die VM-Migrationen auf den ESX 4.1 ohne Probleme ablaufen wird, oder ob außer dem Upgrade der Tools noch Weiteres zu beachten ist!?

Kann mir hier noch jemand bestätigen, dass der ESXi 4.1 einen schnelleren iSCSI-Stack hat, als die Version ohne i? Was hätte der Einsatz des ESXi für Nachteile? Eine Lizenz ist vorhanden.

LG
Conne

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“