Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved]Kann kein RAW-Device Festpallte hinzufügen[solved]

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

[solved]Kann kein RAW-Device Festpallte hinzufügen[solved]

Beitragvon facebraker » 16.07.2010, 18:17

Hallo,

ich bin ein bisschen perplex, ich wollte gerade einen neuen Linux-Server aufsetzen, soweit geklappt, aber wenn ich eine Festplatte hinzufügen will, als RDM, sehe ich die LUNs nicht, ich kann sie nicht hinzufügen, es ist nur eine Standard-LUN vom Storage 3,5KB Groß zu sehen.
Wenn ich in den einzelen ESX - Servern in die Speicheradapter schaue und aktualisiere, sehe ich die LUNs, bei laufenden Servern sind sie auch noch vorhanden, bloß ich kann keine neuen Raw Devices hinzufügen????
Ich setze vSphere 4.0 ein.

Gruß Alex

Member

Beitragvon facebraker » 16.07.2010, 21:01

Mhhm keiner ne Idee, irgend einen Anhaltspunkt?
Gibt es eine Möglichkeit dies auf der Console zu testen, ich habe aber keine Ahnung wie ich ein Raw-Device auf der Console als Festplatte zu einer VM hinzufüge :-(

Was muss da angeben?

Gruß Alex

HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE

Member
Beitragvon Daniel Ristic » 19.07.2010, 09:54

Hi,

ist die LUN bereits formatiert? vSphere bietet in der GUI "leider" nur komplett leere LUNs zum mappen an.

Wenn die Partition schon formatiert ist hilfts, über Console und

Code: Alles auswählen

vmkfstools -r /vmfs/devices/disks/<device identifier> /vmfs/volumes/<vol name>/<machine name>/<machine name>_<Festplattennummer>.vmdk

mappen.

Ach ja und dann natürlich der gewünschten machine über die GUI als vorhandene Festplatte hinzufügen. Den <device identifier> bekommst du z.b. aus der GUI.

Gruß,
Daniel

Member

Beitragvon Saturnous » 19.07.2010, 22:20

Fällt niemanden die 3,5KB Grösse auf ? :shock:

Entweder du meinst die Disk, und die Disk ist an der 2TB Grenze, und zwar exact 4KB zu gross.

Oder du meinst den Controller der Storage, der sollte keine Grösse haben - aber dann versuchst du ein SCSI Gerät hinzuzufügen und keine LUN als Disk.

Oder du hast kein sauberes Mapping an ALLE Hosts mit der selben Host LUN Nummer oder hast Müll in der VC Datenbank, dann könnte das klappen wenn du direkt mit VI-Client auf den einen Host dich einloggst und dort versuchst.

Aber eigentlich machs über Konsole - sollte beide Oder aber nicht das Entweder workarrounden.

Member

Beitragvon facebraker » 21.07.2010, 15:06

Hallo Leute,

ich habe gerade 1,5h mit dem Support telefoniert und das Problem behoben.

Ich hatte einen Konfigurationsfehler, (den ich nicht gemacht habe), ich habe 2 NICs für 1 VMKernelPort, das funktioniert mit der EQL(Equallogic) von DELL nicht so sauber:

You’re using 2 VMNICs for the same VMkernel port, which is not recommended practice in regards to EQLogic and ESX and will cause connectivity issues to the LUNs.
You should have 1 VMNIC per iSCSI vmkernel port.

Wir haben es heute behoben und 1 VMKernelPort hinzugefügt und jedem Port eine eigene NIC hinterlegt. Danach hat es funktioniert, ich konnte die LUNS wieder sehen.

Die 3,5KB große LUN ist die Index-LUN der EQL.

Ich hänge noch ein Best Practise der Konfiguration mit dran, was auch die Lösung ist.
http://www.file-upload.net/download-2688075/Configure_vSphere_SW_iSCSI_with_PS_Series_Arrays.pdf.html

Danke Euch für Eure Hilfe!
Gruß Alex

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“