Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Allgemeine fragen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Allgemeine fragen

Beitragvon diamond1001 » 24.06.2010, 21:36

Hallo :)

Ich bin gerade am Basteln und rum probieren.

habe einige gute Informationen hier im Forum schon gefunden, die mir gut weiter geholfen haben :)

Danke!

Veiieicht kann mir ja jemand ein paar tips für die Zukunft geben.

1.) Und zwar, für das VCenter hab ich das Betriebsystem Windows Server 2008 Standard, Deutsch, 64bit gewählt. Ist das okay?

Soll ich das VCenter lieber auf einen Psy. Server laufen lassen, mit geringer Hardware oder die einfach Virtualisieren lassen?

2.) SQL? Da ich in Zukunft bestimmt mehr als 5 Hosts Systeme haben werde, empfiehlt sich nicht die SQL Express Version von Microsoft.

Welche SQL Version würdet ihr mir empfehlen können? Das gut mit Windows Server 2008 arbeitet?SQL Server 2008?

3.) Soll ich denn SQL Server getrennt von dem VCenter Server laufen lassen? Oder alles gemeinsam?Sprich VCenter + loaker SQL Server?

4. Ganz Wichtig

Im Rechenzentrum hab ich ein 32 IP Netz!

Welche IP Adressen füge ich nun denn Hots zu? Die Lokalen IP Adressen, wie z.b. 192.168.0.2 / 255.255.255.0 aber dann hätte ich kein Gateway.

Oder die "öffentlichen" Ip Adressen vom Rechenzentrum mit Gateway?

Bitte um Hilfe und Antwort :) Wünsch euch noch einen schönen DO Abend :)

gruss

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.06.2010, 21:57

Ja,das W2k8 ist die richtige Wahl und ja man will sein vCenter auch virtuell haben. Eine Ausnahme mag sein wenn man nur einen ESX Host hat.

2. SQL 2008 Workgroup

3. Wir lassen die DB lokal mit laufen

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 24.06.2010, 22:22

Hi,
ich habe früher den SQL Server in den vCenter auf getrennten VMs laufen gehabt. Was mich dabei aber immer genervt hat ist, dass wenn du mal den SQL Server Booten must dir der vCenter auch hängen bleibt. Wenn du dann nicht weisst auf welchen Hosts die Kisten gerade laufen nervt es total wenn man sich per VI Client auf x Hosts anmelden muss um die Kiste zu findne die man braucht um den cVenter Dienst wieder anzustarten.

Jetz packe ich beides auf eine VM, allerdings läuft auf dem SQL bei mir immer nur die vmware Datenbanken.

Den Rest würde ich auch wie Jörg machen.

Gruß Peter

Member

Beitragvon diamond1001 » 24.06.2010, 22:24

Danke für die Antwort :)

Uns sag mal, auf Frage 4 kann mir da jemand vielleicht einen guten rat mit geben?

Da bin ich immernoch nicht richtig weiter gekommen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.06.2010, 01:24

schwierig zu beantworten ohne weitere Infos - plauder mal ein bisschen ;-)

Wieviel oeffentliche IPs hast du denn ?

Du koenntest auch nur einer VM eine oeffentliche IP geben und diese dann als NAT router verwenden ...

Member

Beitragvon diamond1001 » 25.06.2010, 18:02

Also ich habe 32 Öffentliche IP Adressen die ich nutzen kann. Aber die wollte ich eigentlich vergeben, für die VM sprich, für das Linux Betriebsystem. Und eigentlich nicht für die ESX Hosts.

Das Vcenter werde ich dann auch virtualisieren. Will aber das es von außerhalb erreichbar ist, per Remote. Dazu muss die IP Adresse öffentlich sein, und nicht eine 192.168.1.*

Szenario:

1 ISCSI Storage

3 Server mit jeweils 6 Gigabits Ports. Die Hardware ist von vmware Zertifiziert.

2 Switche wegen der Redudanz.

Wie vergebe ich jetzt die IP Adressen beispielweise? Wenn ihr ein Vmware Netz aufbaut mit der Hardware, und die sitzt im Rechenzentrum. Wie vergibt ihr die Ip Adressen? Nimmt ihr die Lokalen oder die Öffentlichen?

1 ESX Hosts

IP : 192.168.0.2 oder die öffentliche mit Gateway?

2 ESX Hosts

IP: 192.168.0.3 oder die öffentliche mit Gateway?

3 ESX Host

IP: 192.168.0.4 oder die Öffentliche IP Adresse?

Wenn ich das Richtig verstanden habe?

2 Netzwerk Ports für vmware wegen der Redudanz!

2 Ports für denn Storage

2 Ports für LAN

Wie verteile ich denn jetzt die IP Adressen beispielweise für Ports vmware? Dann noch die für denn Storage und zuguter letzs fürs lan?

Kann mir jemand vielleicht da weiterhelfen? Ich sehe schwarz :(

Das wäre echt super, beste grüße

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.06.2010, 18:10

Man moechte nicht das die ESX Hosts und das vCenter von Aussen erreichbar sind. Du moechtest einen VPN Router haben welcher das "Management Netz" fuer dich erreichbar macht und das NUR FUER DICH.

Die oeffentlichen IPs sind dann fuer die Gaeste da damit diese ihre Dienste nach aussen bringen koennen ohne NAT und dergleichen.

Geht das mit dem VPN nicht dann moechtest du zumind. eine Firewall haben welche einige der oeffentlichen Adressen (ESX Management) nur benutzbar macht fuer deine Absenderadresse.

Fuer das iSCSI, vMotion, FT usw. vergibts du einfach private Adressen. Diese werden nur auf den ESXen benoetigt und du selber must von aussen da garnicht dran. Einzige Ausnahme koennte dein iSCSI Stroage sein sofern dieses keinen extra Management Port hat.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon diamond1001 » 25.06.2010, 18:51

Danke für die Info :-) Sag mal, was würdes du mir empfehlen? Gleich auf FC setzen doer auf ISCSI per 1 GB port?

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.06.2010, 19:04

diamond1001 hat geschrieben:Danke für die Info :-) Sag mal, was würdes du mir empfehlen? Gleich auf FC setzen doer auf ISCSI per 1 GB port?

Unsere PowerEdge saugen am iSCSI SAN und meine SGIs nuckeln am NetAPP FC. Hier reicht iSCSI mit der gebotenen Performance mehr als aus und wir haben das mit 1GbE und 10 GbE im Einsatz. Bei Zugriff mit 4k und Random IO brauchst du vieeeeeeeeele Festplatten um nur in die Naehe der Schallmauer von 1GbE zukommen.

Allerdings kann man bei sequentiellen Zugriff auch 680MB/s ueber den Draht lesen wenn man es im Benchmark drauf anlegt.

Wenn ihr noch in der Planungsphase seit und euch noch nicht entschieden habt schick mir mal eine PM wenn du noch Infos zum Thema Dell/iSCSI/VMware haben moechtest bzw. fragen offen sind.

Ich persoenlich wuerde die Entscheidung Abhaenig machen davon welches Storagesystem mir meine Extrawuensche erfuellen kann und das zu welchem Preis. Sind die letzten 10% an Performance gefragt geht das nur daher mit einem SAN und niedriger Latenz und FibreChannel.

Aber solange fuehlen sich unsere 250VMs auch mit iSCSI wohl.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon diamond1001 » 25.06.2010, 21:54

Noch eine leine frage und zwar, wenn ich die Lokalen Ip Adressen einstelle, ich hab dann kein Gateway.. wie soll denn der Updater von vmware funktionieren?

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“