Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter-Server, ESX Server -Update

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vCenter-Server, ESX Server -Update

Beitragvon facebraker » 14.06.2010, 09:40

Guten Morgen,

ich habe hier einen Thread gefunden, dass ein neues Update für vCenter bzw. ESX - Server seit 10.06. da ist.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit vSphere und mein System läuft erst paar Monate.

Mir stellt sich die Frage, wie kann ich den ESX update (bitte nicht lachen, ich habe wirklich nichts gefunden).
Wenn ich das Host Update Utility bemühe bekomme ich folgenden Fehler:

Bild

Meine Vermutung, meine Lizenz (Essential Plus) läßt das nicht zu?

Wenn ich das nicht über das Host Update Utility machen kann, wie date ich dann den ESX Host up?

Sorry, wenn ich mich dumm anstelle, aber zum Montag habe ich noch keine Lösung ;-)

Danke

Gruss Alex

Experte

Beitragvon Supi » 14.06.2010, 10:07

Das Hostupdate Utility ist nur für den ESXi.
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VMw ... terschiede

Hier siehst du, was bei dir alles dabei ist. D.h. irgendwo muss doch auch dein Vcenter Server laufen? Oder habt ihr den gar nicht installiert?
Sonst könntet ihr doch gar nicht das HA und Data Recovery verwalten.

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.06.2010, 10:11

Supi hat geschrieben:Das Hostupdate Utility ist nur für den ESXi.
.....

Es ist fuer einen Standalone ESXi oder aber fuer das MajorUpgrade von 3.5->4 für ESX Hosts. Richtig ist durchaus das man damit keine Patches auf ESX Hosts einspielen kann und fuer die welche ein VMware Update Manager haben das viel bequemer ist diesen zubenutzen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon facebraker » 14.06.2010, 14:03

Hi Leute,

ich habe aber immernoch nicht verstanden/ gefunden, wie ich dann meine 2 ESX Server update?
Habe ich im vCenter Server einen Punkt, den ich noch nicht gefunden habe???

So wie ich das sehe ist der Update Manager im vSphere schon mit dabei??? Aber wo finde ich ihn. Ich werd gleich mal die DVD reinpacken und gucken :-/

Gruss Alex

Member

Beitragvon facebraker » 14.06.2010, 14:08

Hi Leute,

habe den Update Manager in den Downloads gefunden, werde gleich mal installieren und gucken wies funktioniert.

Gruss Alex

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.06.2010, 14:09

facebraker hat geschrieben:Hi Leute,

ich habe aber immernoch nicht verstanden/ gefunden, wie ich dann meine 2 ESX Server update?
Habe ich im vCenter Server einen Punkt, den ich noch nicht gefunden habe???

So wie ich das sehe ist der Update Manager im vSphere schon mit dabei??? Aber wo finde ich ihn. Ich werd gleich mal die DVD reinpacken und gucken :-/

Gruss Alex

Ja der VUM ist mit dabei und ist Teil der vCenter Installation. Da werden doch 5 Einzelkomponenten der Reihe nach installiert... und der VUM ist eine davon.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“