Hallo Zusammen!
Ich habe bereits die Suche bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden.
Wir (unsere Firma) ist -ganz frisch- VMWare Professional Partner. Könnte mir jemand sagen, wo genau im Partner Central ich die NFR-Versionen beziehen kann? Ich kann sie einfach nicht finden oder sie sind noch nicht sichtbar (2 Tage seit E-Mail-Bestätigung)!?!
Außerdem suche ich einen Überblick darüber, welche NFR-Lizenzschlüssel ablaufen. Ich möchte gerne einen ESX-Host (Test- und Demomaschine) mit möglichst vielen vSphere-Features und vCenter-Server installieren, ohne das der Key nach einem Jahr abläuft. Welche Version von Sphere bietet sich hier als NFR an?
Wäre nett, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet, damit ich schon mal ohne Lizenzkey (in der 60-Tage-Testlizenz) arbeiten kann und später nur noch den passenden Key einspiele - ohne die getesteten Funktionen und die erledigte Arbeit zu verlieren.
Danke & Gruß
Sebastian
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
NFR-Versionen
-
irix
- King of the Hill
Also wir haben unsere NFRs und wenn es denn mal Aktualisierungen gab immer per E-Mail erhalten. Zeitgleich tauchen sie dann im Webportal auf.
Die NFR sind unbegrenzt gueltig. Wenn es mit dem Partnerstatus erst einige Tage her ist dann wuerde ich einfach noch ein paar Tage warten. Also 60 lang hat es nicht gedauert und somit kannst du ruhig schon mal mit dem Aufbau der internen Testumgebung anfangen.
Gruss
Joerg
Also wir haben unsere NFRs und wenn es denn mal Aktualisierungen gab immer per E-Mail erhalten. Zeitgleich tauchen sie dann im Webportal auf.
Die NFR sind unbegrenzt gueltig. Wenn es mit dem Partnerstatus erst einige Tage her ist dann wuerde ich einfach noch ein paar Tage warten. Also 60 lang hat es nicht gedauert und somit kannst du ruhig schon mal mit dem Aufbau der internen Testumgebung anfangen.
Gruss
Joerg
OK. Das macht mir erst einmal Mut!
Aber ich habe natürlich vorher gegoogelt, bevor ich diesen Beitrag eröffnet habe und Infos gefunden, daß wohl nicht alle Versionen ohne Ablaufdatum sind!?!
Also welche Version nehme ich denn jetzt für meinen (alleinstehenden Host)? Standard, Advanced, Enterprise oder sogar Enterprise+....??? Was macht ohne Shared Storage Sinn, um mit möglichst vielen Sphere-Funktionen zu spielen? Ich will das Ding nämlich auch zur VCP-Vorbereitung nutzen...
Beispiel: vNetwork Distributed Switch ist laut meiner Tabelle nur im Enterprise+ enthalten und nicht unerheblich bei der VCP-Prüfung!
Gruß
Sebastian
Aber ich habe natürlich vorher gegoogelt, bevor ich diesen Beitrag eröffnet habe und Infos gefunden, daß wohl nicht alle Versionen ohne Ablaufdatum sind!?!
Also welche Version nehme ich denn jetzt für meinen (alleinstehenden Host)? Standard, Advanced, Enterprise oder sogar Enterprise+....??? Was macht ohne Shared Storage Sinn, um mit möglichst vielen Sphere-Funktionen zu spielen? Ich will das Ding nämlich auch zur VCP-Vorbereitung nutzen...
Beispiel: vNetwork Distributed Switch ist laut meiner Tabelle nur im Enterprise+ enthalten und nicht unerheblich bei der VCP-Prüfung!
Gruß
Sebastian
-
irix
- King of the Hill
Es gibt nur eine vSphere Version auch wenn die Downloadsektionen etwas anderes vortaeuschen. In den Sektionen sind nur immer alle passenden Downloads fuer eine entsprechende Lizenz versammelt. Schaust du dir die URLs mal an wirst du merken das du hinten immer an der gleichen Stelle heraus kommst.
Durch die spaetere Eingabe der Lizenzkeys wird dann die Funktionalitaet eingestellt.
Bezueglich SAN.... eigentlich hat alles was mit HA zutun hat ein SAN als Grundlage und du solltest schauen das zu zumind. Kurzfristig ein NFS,iSCSI dem ESX gibts und sei es nur ein kleiner Datastore.
Wenn Hardware knapp ist koennte auch eine VM mit Linux oder was passendes in der Form von FreeNAS/OpenNAS dafuer sorgen.
Ansonsten Starwind/Open-E gibt in Light-Versionen bis max. 2TB und das reicht Dicke zum Testen.
Die VCP4 Pruefung habe ich gemacht ohne mal einen dvS gesehen zuhaben
Gruss
Joerg
Durch die spaetere Eingabe der Lizenzkeys wird dann die Funktionalitaet eingestellt.
Bezueglich SAN.... eigentlich hat alles was mit HA zutun hat ein SAN als Grundlage und du solltest schauen das zu zumind. Kurzfristig ein NFS,iSCSI dem ESX gibts und sei es nur ein kleiner Datastore.
Wenn Hardware knapp ist koennte auch eine VM mit Linux oder was passendes in der Form von FreeNAS/OpenNAS dafuer sorgen.
Ansonsten Starwind/Open-E gibt in Light-Versionen bis max. 2TB und das reicht Dicke zum Testen.
Die VCP4 Pruefung habe ich gemacht ohne mal einen dvS gesehen zuhaben
Gruss
Joerg