Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshot Manager bzw vmsd nach snapshot error leer

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Snapshot Manager bzw vmsd nach snapshot error leer

Beitragvon aculo » 01.06.2010, 18:20

Hallo zusammen,

Umgebung: vSphere 4.0 U1 Essentials (mit 3x ESXi)

Ich habe folgendes Problem:
Einer vmware (Win2008 R2) mit 3 Snapshotss die aufeinander aufbauen. Im Snapshot Manager wollte ich zu einem der 3 Snapshots zurückkehren, leider kam dann die Fehlermeldung 'invalid snapshot configuration error' und danach war die Snapshotübersicht im Snapshot Manager leer.

Ich habe mir die vmsd Datei angeguckt, diese hat jetzt auch 0 Byte :-( Die 3 vmdk und vmsn Datei der Snapshots sind noch vorhanden.

-Meiner erste Idee war, händisch eine neue vmsd Datei mit den 3 Snapshots zu erstellen (wenn das überhaupt geht), hab aber das Problem, das ich nicht weiß was in der vmsd Datei 'snapshotX.createTimeHigh' und 'snapshotX.createTimeLow' bedeuten? Sind das Zeitangaben oder Bytepositionen? Kann man überhaupt händisch eine vmsd erstellen, bzw. gibt es hier evt. ein vmware shell tool für?

- Falls erstere Lösung nicht geht, kann man mit einem tool die Basisplatten vmdk mit den Snapshot vmdk mergen, so das man eine neue vmdk erhält die man dann nutzen kann? Dann hätte ich zwar nicht mehr alle 3 Snapshot, aber wengistens den Stand von einem Snapshot

- Oder gibt es hier eventuell noch eine andere Lösung oder habe ich leider verloren.... (Ja ich weiß Backup ist ne feine Sache, ist aber leider noch in Planung... *grummel*)

Danke für Tipps
Gruß Aculo

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.06.2010, 18:44

Das vCenter bezieht seine Infos ueber Snaps aus der besagten *.vmsd Datei. Ist die Kaputt oder steht da Unfug drin kann man mit dem Snapshotmanager nichts mehr tun. Manchmal hilft es nochmal einen Snap zu erstellen und dann ein "Delete ALL" bei den Snaps zu machen.

Ein ESX(I) ermittelt den Snap Status in dem er die -delta Daten auswertet. Die Loesung bei deinem Problem und einem ESX waere auf in der CMD der SC ein "vmware-cmd" zuverwenden welche alle Snaps besagter VM loescht.

Nur hast du ESXi und da ist die CMD nicht vorhanden und die Shell der busybox gibt nicht wirklich viel her.

Frage:
Was zeigt der vSphere Client an wenn du direkt auf den ESXi Host connectest und falls das nix bringt Installiere dir VIX bzw. die RCLI und dann finden wir garantiert ein Kommando zum loeschen aller Snaps.

Das RCLI sollte besser sein als VIX oder aber hast du schon eine VMA am laufen?

Edit:
So.... Tante Google sei Dank:
http://professionalvmware.com/2009/01/removing-vmware-snapshots-with-a-bat-powershell-cli-rcli/

Da sind alle Moeglichkeiten gelistet und haendisch die Snaps zuloeschen (Commiten)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon aculo » 01.06.2010, 19:32

Danke erstmal für die schnelle ausführliche Antwort :-)

Die einfachste Variante direkt im vSphere Client (neuen Snap erstellen und gleich wieder löschen) hat den Snapshotmanager wieder nutzbar gemacht. Die vmsd Datei ist jetzt wieder mit dem Eintrag der Basis vmdk befüllt und die VMware ist entsprechend auf dem Stand der Basis vmdk

Eine Frage hätte ich noch, gibt es eine Möglichkeit die Basis vmdk mit den 3 "alten" Snapshots zu einer neuen vmdk zu mergen, die dann den Stand des letzten (3. Snapshots) hat? Oder geht das nicht?

Gruß Nils

P.S.:
Ich muß sagen, ich bin noch nicht so vSphere bewandert, bin noch am lernen. RCLI, Zugriff per Putty habe ich schon genutzt und von der erweiterten Windows Powershell habe ich auch schon gehört. Aber die Begriffe VIX und VMA kannte ich bis jetzt noch nicht, gleich mal nach gegoogelt, interesannte Sache werde ich mir die Tage mal anschauen. THX nochmal dafür

Member

Beitragvon Saturnous » 01.06.2010, 23:24

Snapshot 'löschen' meint genau dieses - mergen aller Deltas in die Flat. Falls du eine "Zeitreise" zurück machen willst bräuchtest du den 0000x.vmdk in der vmx Datei nur händisch runterzusetzen. Die Nomenklatur ist wirklich 'bescheiden' - aber überleg mal warum man "CTRL-ALT-DEL" für eine Windowsanmeldung drücken muss :).

Member

Beitragvon aculo » 02.06.2010, 11:38

Falls du eine "Zeitreise" zurück machen willst bräuchtest du den 0000x.vmdk in der vmx Datei nur händisch runterzusetzen

--> Leider habe, dummerweise, gestern die Basis vmdk Datei in der vmx eingetragen und die VMware gestartet. Als ich dann die entsprechende Snapshot vmdk in die vmx Datei eingetragen habe und die VMware wieder gestartet hatte, lies sich die VMware nicht starten (da die Basis vmdk sich, seit Erstellen des Snapshots geändert hat).

Ich wünschte ich hätte die Zeit hier noch ein wenig mehr zu forschen, aber ich denke ich werde mit der Basis VMDK weiterarbeiten und mein Testsystem wieder entsprechend aufsetzen, das ist im Moment schneller als hier noch weiter zu forschen.

Aber da sich ja dummerweisedie Basis vmdk geändert hat, würde das mergen der Snapshots in eine vmdk, wahrscheinlich wohl nicht funktionieren (ich weiß das Problem sitzt mal wieder vor dem Rechner... *grummel*)

Aber ich habe auf jeden Fall für die Zukunft eine ganze Menge gelernt und nächstes Mal, falls ich wieder Problem mit Snapshots habe, weiß ich wie ich die Snapshots mit der RCLI oder Powershell zusammenmergen.

Danke nochmal
Nils

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“