Seite 1 von 1

Data Recovery - Snapshot-Fehler

Verfasst: 27.05.2010, 09:58
von Kronos1705
Guten Tag,

wir setzen Data recovery 1.1 für ca. 40 VM's ein. Es läuft problemlos.

Bis auf eine VM.

Dort kommt Fehlermeldung:
Es kann kein Snapshot eines stillgelegten Prozesses erstellt werden, weil beim Erstellen des Snapshots das Zeitlimit für das Zurückhalten von E/A in der stillgelegten virtuellen Maschine überschritten wurde.

Betriebssystem ist Windows 2003 SP2 akueller Patch-Stand.
Installierte produkte u.a. SQL-Server 7 und 2008 (zwei Instanzen)


Vielen Dank.
Kronos1705

Verfasst: 27.05.2010, 10:22
von irix
Das heist das der Befehlt zum "Stillegen" des FS und seinen Diensten in einen Timeout laueft.

Die Ursache kann sein das VSS generell nicht funktioniert oder das die Anwendungen zuviel IO machen und sich nicht reinreden lassen wollen.

Manchmal hilft ein Reboot der VM(OS) oder auch das die Lastintensiven Anwendungen vorher gestoppt werden oder aber man verzichtet auf komplett auf das Stillegen. Das VCB hatte einen undokumentierten Schalter Q dafuer. Wie das mit VMware DR ist kann ich dir nicht sagen.

Gruss
Joerg

Verfasst: 27.05.2010, 14:13
von Kronos1705
Danke irix, für die schnelle Antwort.

das VSS generell nicht funktioniert, würde ich ausschließen wollen. Im Ereignislog stehen Meldungen, das die VSS-Dienste ohne Fehler gestartet/ gestoppt werden ("Microsoft Software Shadow Copy Provider", "VMware Snapshot Provider", "Volumeschattenkopie"). Keinerlei Fehler/ Warnungen im ereignislog.

Es ist eine gute Idee, die SQl-Dienste vorher mal zu stoppen. Test demnächst, kann nur Test bleiben, da in Praxis untauglich, einen SQL-Server lahmzulegen.

Gruß
Kronos1705

Verfasst: 27.05.2010, 15:26
von Dayworker
Test demnächst, kann nur Test bleiben, da in Praxis untauglich, einen SQL-Server lahmzulegen.
Wo ist das Problem einen SQL-Server per Master-Master-Replikation laufen zu lassen? Das sollte selbst M$ inzwischen hinbekommen und dann spielt es auch keine Rolle, welcher SQL-Server mal Offline ist.