Seite 1 von 1

Probleme HA mit ESX4.x im Clusterbetrieb

Verfasst: 24.05.2010, 15:35
von spiwu
Hallo Comunity,

In meinem Netz laufen 2 ESX (akt. Softwarelease) im Clusterbetrieb HA.
Ebenfalls habe ich einen VCenter Server im Einsatz
Beide Server sind mit Intel quattro NIC onboard bestückt und funlktionieren auch tadellos.
Auf ESX01 laufen 3 VM die ich manuel per vmotion an ESX02 übergeben kann und auch wieder zurück an ESX01. ESX01 und ESX02 sind über eine Netzwerkkarte mit Crossoverkabel als Heartbeatleitung miteinander verbunden.Die Einstellungen auf beiden ESX (virtueller Switch mit vmkernel auf beiden erstellt) sind auch korrekt.
Sobald ich eine Ausfall des ESX01 simuliere werden die laufenden VM nicht vom 2. ESX übernommen und "schmieren ab". Ich habe um ein paar Ecken etwas gehört dass es Probleme mit den Intel Netzwekkarten / deren Treibern geben soll. Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Gruß Markus

Verfasst: 24.05.2010, 16:00
von irix
Moin,

also wir haben hier viel Intel aber Probleme sind uns nicht bekannt. Was das mit der direkt Verbindung soll erschliesst sich mir auch noch nicht. Wuerde auch nur Sinn machen wenn du HA entsprechend konfigurierst dieses fuer den Isolations Check zuverwenden. Allerdings muss diese Verbindung redundant sein weil sonst gibt es eine Warnung.

Magst du uns mal sagen wie deine Admission Controle Settings sind und mach mal einen Screenshot von der HA Adv. Runtime Info denn ich moechte sehen was an Failover Hosts bzw. Slots ermittelt wurde.

Gruss
Joerg

Re: Probleme HA mit ESX4.x im Clusterbetrieb

Verfasst: 24.05.2010, 19:25
von Mystefix
spiwu hat geschrieben:Sobald ich eine Ausfall des ESX01 simuliere werden die laufenden VM nicht vom 2. ESX übernommen und "schmieren ab".


HA != ohne Unterbrechung weiterlaufen der VM auf einem anderen Server

Vielleicht interpretiere ich deine Sätze falsch, aber bei einem Ausfall "schmieren" die VM's ab und werden dann auf dem anderen Host neugestartet.

Funktioniert bei dir das automatische Neustarten der VM's auf dem anderen Server nicht ?

Verfasst: 24.05.2010, 21:53
von spiwu
Hallo,

exakt so ist es. Die laufenden VM werden nicht übernommen oder neu gestartet, so wie es sein sollte. Da das manuel vmotion ja in beide Richtungen tadellos funktioniert und ich mich auch bereits mit einigen anderen Kollegen mit wesentlich mehr Erfahrung in Projekten haben, bereits mal beraten habe und auch die Konfig. der Hosts sowie der VCenter Einstellungen überprüft haben, gehe ich von einem Problem der Treiber für die Intel Netzwerkkarte aus, da ja der VCenter Server den AUsfall bemerkt aber keine "Übergabe" gemäß HA Einstellungen erfolgt. (Mann war das ein langer Satz...)


Gruß Markus

Verfasst: 24.05.2010, 22:13
von irix
Moin,

nur um es nochmal klar zustellen obwohl Mystefix es schon gesagt hat. Es gibt bei VMware HA kein "Uebernehmen" im eigentlichem Sinne. Aber da ist jetzt nur Wortklauberei.

Damit man dir helfen kann bzw. wir hier mal weiterkommen must du die Fragen beantworten oder mehr Infos zur Verfuegung stellen, da wir ansonsten nur unsere Zeit
verschwenden.

Gruss
Joerg

Verfasst: 24.05.2010, 23:05
von Tschoergez
wie jörg schon sagte: wir brauchen mehr infos bzgl. Deiner Clusterkonfiguration

HA hat mit vMotion gar nix zu tun!
VMotion geht über die vmkernel-ports, HA über die Service Consolen Ports.

Es ist NICHT das vCenter, dass die VMs neu startet (sondern der "überlebende" ESX selbst)

wie testest Du denn einen Serverausfall?
duch ziehen eines netzwerkkabels (dann passiert gar nix, as-designed), oder echt durch ziehen des stromkabels?

viele grüße,
jörg