Seite 1 von 1

connect win 2008R2 to Netapp Filer NPIV or ??

Verfasst: 14.05.2010, 08:27
von MikeKellner
Hallo,

derzeit betreiben wir einen Exchange 2003 mit Snapdrive und Snapmanager Exchange als Vmware Gast System. Die Luns werden via ISCSI von der Netapp gemappt.
Wir wollen jetzt auf Win 2008 R2 und Exchange 2010 migrieren. Wir wollen Snapmanger Exchange weiter betreiben aber die derzeitig per ISCSI angebundenen Luns über Fibre Channel anbinden.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die LUN via FC an den Exchange bekomme. Danke

Mike

Verfasst: 14.05.2010, 08:35
von Tschoergez
Hi,

die LUNs kannst Du via Raw Device Mapping in die VM bringen, da geht bei FC genauso wie bei iSCSI (auch wenn ich aus Deinem Post interpretiere, dass ihr jetzt nen Initiator IN der VM nutzt und nicht den vom ESX).

Du musst allerdings prüfen, in wie weit das mit dem Snapmanager zusammenarbeitet.
Bei nem RDM im virtual mode kann man zwar Snapshots der VM machen, aber dafür sieht die VM nix vom Storage (nur ne "normale" virtuelle Festplatte).
Im physical mode sieht die VM dann die echten Netapp-LUNs, dafür lassen sich dann aber keine Snapshots der VM mehr erstellen.

Viele Grüße,
Jörg

Verfasst: 17.05.2010, 23:49
von Saturnous
Physical RDM + Snapmanager geht - nur biss sich das dann mit dem VSS provider der VMWare Tools manchmal. Ich denke wenn es jetzt ohne Rangeleien klappt dann klappts auch später. Und ich denke auch das man Systemlaufwerke nicht unbedingt für Backups "ruhigstellen" muss, also lieber Snapmanager für Nutzdaten drauflassen und den VMWare Tools gelieferten Provider weglassen. Was ich schon paarmal gesehen habe war Datenverlust wenn auf phys. RDM LUNs per RoundRobin zugegriffen wurde.

NPIV - viel Trouble wenig nutzen - ich hoffe bei der nächsten vSphere Version fällt die Beschränkung das die LUN auf der Host WWN und der virtuellen WWN sichtbar sein muss was den wohl wünschenwertestem Effekt das die LUN isoliert ist entgegensteht.