Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

esx per ssh nicht erreichbar

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

esx per ssh nicht erreichbar

Beitragvon lucky11 » 19.04.2010, 22:51

hallo,

nachdem wir seit tagen storage probleme hatten/haben, habe ich jetzt auch noch mit einem esx bei dem der ssh zugriff nicht mehr klappt.
sshd läuft und wurde auch neu gestartet.
vswif hat 2 nics, eine activ eine standby, beide sind ok, habe ich auch getauscht.
der esx läuft normal und hat 80 aktive vm´s. vmkernel und warning log ist mit storage-lun versuchen voll, da ist also nichts rauszulesen.
ich komme leider nur mehr per ilo auf den server, im vc ist er aber ganz normal und tut seine dienste. auf der konsole bekomme ich noch dazu dauernd fehlermeldungen vom versuch einer verbindung einer lun....
ich hab gestern 18std und mit 4std schlaf heute bald wieder, also steh ich sicher auf der leitung.
warum komm ich nicht mehr per ssh auf meine service console??? *heul*

Profi

Beitragvon ideFix » 19.04.2010, 22:57

Mir fällt dazu folgendes ein:

- Firewall
- Switche (die physikalischen, evtl hängt dort was, evtl neustarten)

kannst du den ESX anpingen?

Bekommst du einen generellen timeout vom ssh? Oder ein "Access denied"?

Setzt ihr iSCSI ein? Wenn du da schon Probleme hast, liegt es höchstwahrscheinlich im Netzwerk.

Member

Beitragvon lucky11 » 19.04.2010, 23:07

firewall ist ok, ports sind offen.
netzwerk hat keine probleme, weder physikalisch noch virtuell.
pingen kann ich ihn und bekomme ein timeout beim ssh versuch.
nein, kein iscsi.
wir hatten einen ausfall einer unserer netapp´s, dadurch gab es doppelte lun-id´s usw.
hat also eigentlich mit dem verbindungsproblem nix zu tun.
dienste hab ich auch schon neu gestartet....aber jetzt steh ich wirklich schon auf der leitung, vielleicht sollt ich mal drüber schlafen...wenn da nicht das schlechte gewissen wär, das einer der esx´n nicht richtig erreichbar ist ;-)

Profi
Beitragvon kastlr » 20.04.2010, 13:28

Hallo,

wenn du ueber iLO drauf kommst, kannst du mal folgendes probieren.
esxcfg-vswif -l

Damit bekommst du eine Liste aller vswif Interfaces, unter anderem welche von deiner Service Konsole verwendet wird.

Mit
      esxcfg-vswif -s vswif0
      esxcfg-vswif -e vswif0

wird das Interface der Service Konsole deaktiviert und anschliessend wieder aktiviert.

Danach wuerde ich den sshd noch einmal starten und es dann erneut versuchen.

Viel Erfolg,
Ralf

Member

Beitragvon lucky11 » 21.04.2010, 10:21

tja....was soll ich sagen...auf einmal klappts wieder.
ich hab noch nix verändert, und plötzlich (36std später) kann ich mich wieder per ssh anmelden.
leider kann ich nicht mehr nachvollziehen was der server hatte, da unsere logs mit gescheiterten lun-zugriffen vollgemüllt werden.

danke auf jeden falll für die vorschläge, interface der sc deaktivieren kannte ich nicht nicht.
sicherlich mal hilfreich.
danke nochmal!

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“