Seite 1 von 1

vMotion mit verschiedener Hardware

Verfasst: 15.04.2010, 18:11
von manuel-33
Hallo,

ich hab da mal eine Frage an die Experten hier.

Erstmal für mich nur zur Information.

Beispiel: eine virtuelle Umgebung wird realisiert mit 2 ESX-Hosts und insgesamt 15 Server. Lizenztechnisch ist VMware ausgestattet mit vMotion und HA was in dieser Umgebung ja auch erstmal soweit ok ist.
Jetzt kann man ja in einer virtuellen Umgebung sehr schnell neue Server aufsetzen und Testserver bleiben oft nicht lange Testserver :-)
Das bedeutet, dass man evtl in 2-3 Jahren über einen weitere ESX-Host nachzudenken hat. Nun bekommt man aber voraussichtlich die gleiche Hardware der bestehenden ESX-Hosts nicht mehr.

Wie ist das nun zu realisieren? Damit vMotion sauber funktioniert sollten doch die ESX-Hosts die gleiche Hardware haben oder? Wie ist das wenn in 1, 2 oder 3 Jahren ein weiterer ESX-Host in die virtuelle Umgebung eingebunden werden?
Oder anderes Szenario.
Starten mit ESXi. Nach 1 oder 2 Jahren möchte man ESX mit vMotion usw. einsetzen. Auch hier bekommt man dieselbe Hardware so nicht mehr.


Besteht die Möglichkeit eine virtuelle Umgebung mit vMotion, HA usw. auch mit verschiedener Hardware (Prozessor z.B.) zu realisieren ohne das man gleich 2 oder mehr Hosts kaufen muss?


Vielen Dank

Verfasst: 15.04.2010, 18:21
von Martin

Verfasst: 15.04.2010, 22:20
von Piddi
Also für HA ist das kein Problem. Hier werden ja keine VMs im laufenden Betrieb verschoben sondern im Fehlerfall auf einem anderen Host neu gestartet...

Haben auch einen Host im Cluster (7 Hosts) wo VMotion wegen einer aktuelleren CPU nicht funktioniert und ich scheu mich noch davor alle VMs herunterzufahren um EVC zu aktivieren.
Ich achte halt einfach darauf dass die VMs auf diesem Host nicht so kritisch sind und im Fehlerfall auch mal zum verschieben "rebootet" werden können.
Alle anderen VMs können fröhlich VMotion machen.

Ist so denk ich aber nur in relativ kleinen Umgebungen praktikabel....

Verfasst: 15.04.2010, 22:28
von Piddi
btw: haben auch mit 2 Hosts angefangen und gedacht erst in 1-2 Jahren erweitern zu müssen.
Aber wenn man erstmal damit vertraut ist wächst das stärker als man vorher geglaubt hat. Mussten nach nem halben Jahr schon wieder erweitern....

Verfasst: 16.04.2010, 09:07
von PeterDA
Hi,
mit EVC bekommt man das wohl zielich gut hin solang man nicht zwischen Intel und AMD wechseln will. VMware arbeite aber wohl daran, dass diese Schranken in den nächsten Versionen immer kleiner werden und dann ganz fallen.

Mal sehen ob und wann das kommt.

Gruß Peter