Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 4, werde USB nicht los

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2008, 13:31

ESX 4, werde USB nicht los

Beitragvon ChrisEMC » 14.04.2010, 18:05

Hallo Zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Zur Umgebung:
VC ist Vsphere4
Host 1 ESX 3.5
Host 2 ESX 4.0

Um den 3.5'er Host auf Version 4 zu bringen wollte ich ersteinmal alle VM's auf den ESX 4 Host verschieben. Soweit so gut.
VM runterfahren, Migration, Maschineneinstellungen überprüft/ Switch angepasst, VM gestartet, alles OK. Klappte bei allen Maschinen oder bei fast allen Maschinen.
Als die letzte VM migriert war und ich ihre Einstellungen betrachtete steht da glatt bei Hardware: USB Gerät und bei Übersicht: wird nicht unterstützt. Welches USB Gerät???
Nun gut, der begleitende Text sagte sinngemäß aus: Egal, die Maschine kann gestartet werden, nur das USB Gerät wird nicht laufen. Na von mir aus, OK einschalten.
Die darauf folgende Meldung besagte das dieser Host keine USB Geräte unterstützt.
Wen wunderts!
Die Maschine startete natürlich nicht.
Also wieder in die Einstellung und das USB Gerät zum entfernen markiert. OK. Es erschien die Meldung: USB Gerät wird nicht unterstützt! Wieder in den Einstellungen nachgesehen USB Gerät immer noch vorhanden. Gut, also alles retour und die VM zurück auf den alten Host schieben. Tja, die Validierung war der Meinung das der Zielhost kein USB unterstützt! AAAAHHHH!!!
Nun gut, also die VM aus dem Bestand und dem Datastore löschen und mit VMX ein Backup zurück holen. Als Ziel direkt den ESX 4 angegeben. VM in Bestandsliste, VM starten, Meldung: Host unterstützt keine USB Geräte! Ich hab ja Zeit. Also wieder löschen, Backup zurück aber diesmal auf den 3.5'er Host. Blick in die Einstellungen, kein USB Gerät. VM starten, läuft! Das ganze Spiel habe mehrfach probiert incl. Hardwareupdate auf 7. Nix zu machen! Sobald die Maschine auf dem ESX 4 angekommen ist enthält sie plötzlich ein USB Gerät und läst sich nicht starten.
Ach ja, ich hatte mal USB over Ethernet auf der Maschine installiert um einen USB-Dongle anzuschließen. Unötig zu erwähnen das ich den Kram natürlich auch deinstalliert habe als die "USB Gerät wird nicht unterstützt" Meldung kam. Tja, manche wollen USB auf ESX und ich werd den Kram nicht los. Vielleicht hat einer von Euch ne Idee.

Ich mach jetzt Feierabend, Tschüß!

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.04.2010, 18:21

Nur weil du die USB-Treiber in der VM deinstalliert hast, ändert das ja nichts an den VMX-Einstellungen ansich. Hast du denn den USB-Controller aus der VM genommen?

PS: Auch der ESX(i)4 unterstützt direkt kein USB, einzigste Auswege sind dort VMDirectPath mit besonderen Anforderungen an CPU und Chipsatz oder ein Device-Server.

Member
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2008, 13:31

Beitragvon ChrisEMC » 15.04.2010, 10:30

Hallo Dayworker,

ja, ich habe alles entfernt. Die Maschine ist quasi 'USB frei'. Fahre ich die VM dann runter und migirere sie auf den ESX 4 Host sehe ich in den Maschineneinstellungen wieder "Gerät USB". Die Migration zurück auf den ESX 3.5 Host schlägt natürlich mit dem Hinweis auf nicht unterstützte USB Geräte fehl. Lösche ich dieVM aus der Bestandsliste und füge sie dann wieder dem ESX 3.5 Host hinzu kann ich sie wieder starten.

Gruß, Chris

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 16.04.2010, 22:17

Hmm, was mußt du da eigentlich migrieren?
Solange du die v.HW-Version "4" verwendest, kannst du doch einfach den kompletten VM-Ordner zwischen beiden ESX-Versionen kopieren und natürlich macht es Sinn, vorher die VMX um die unnötigen USB-Einträge zu erleichtern. Aber das würde ich lieber direkt in der VMX per SSH erledigen und nicht per Vi-/vSphere-Client.

Vielleicht schlägt dein Migrieren deshalb ja auch fehl, weil die VMX doch noch Einträge enthält.

Member
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2008, 13:31

Beitragvon ChrisEMC » 19.04.2010, 16:16

So, die Maschine läuft wieder!

Danke für den Tip Dayworker!

Bisher war ich der Meinung das alle Änderungen die ich an einer VM vornehme in die VMX-Datei geschrieben werden. Als ich also sämtliche USB-Geräte und Treiber aus der VM entfernt hatte und dann die Maschine ausgeschaltet habe, hätten auch in der VMX-Datei keine USB-Einträge mehr vorhanden sein sollen. Dem war aber nicht so.
Ich habe dann händisch den Eintrag, usb.autoconnect... ,aus der VMX-Datei gelöscht und die VM erfolgreich gestartet.
Ist dass nun ein Bug, oder hab ich das nicht richtig verstanden?

Schönen Gruß, Chris


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste