Hallo,
a. Wenn ich über den Client herunter fahren möchte, dann erhalte ich immer die Meldung, dass noch nicht in den Wartungsmodus umgeschaltet wurde.
Muss ich in den Wartungsmodus wechseln oder kann ich einfach so herunter fahren?
b. Wie fahre ich den Server über die Konsole (also direkt am Server) herunter und wie lautet der Befehl für einen Neustart?
Thx,
2002
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Herunterfahren und Wartungsmodus
zu a:
Musst du nicht.
Vorteil vom Wartungsmodus bzw Maintenance Mode ist, das das System nicht in Wartungsmodus wechselt bevor alle aktiven VMs ausgeschaltet sind oder in einem Cluster migriert wurden.
So wird ausgeschlossen das entweder eine VM hart ausgeschaltet wird, bzw nicht mehr von aussen erreichbar ist. (ist ja logisch..)
zu b:
Neustart:
reboot
shutdown -r now
init 6
--------------------------
Herunterfahren:
shutdown -h -s now
init 0
Musst du nicht.
Vorteil vom Wartungsmodus bzw Maintenance Mode ist, das das System nicht in Wartungsmodus wechselt bevor alle aktiven VMs ausgeschaltet sind oder in einem Cluster migriert wurden.
So wird ausgeschlossen das entweder eine VM hart ausgeschaltet wird, bzw nicht mehr von aussen erreichbar ist. (ist ja logisch..)
zu b:
Neustart:
reboot
shutdown -r now
init 6
--------------------------
Herunterfahren:
shutdown -h -s now
init 0