Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine vSphere 4 Server mittels IEEE802.3ad redundant anschließen.
Wir haben jegliche Serversysteme (Hardware) mittels IEEE802.3ad (LACP) angeschlossen.
Nun möchten wir die ESX Server ebenfalls so konfigurieren.
Unsere ESXen habe 3 Netze (VMKernel, ServiceConsole und das VM-Netz)
Angeschlossen mir 2 bzw die VMs mit 4 Nics.
Die einzelnen Netzte wurden mittels vSwitche eingerichtet.
Ich habe gelesen, dass man mittels "Route Based On IP Hash" - Anhand des IP-Hashs routen - IEEE802.3ad einstellen kann.
Leider funktioniert dies nicht.
Auf unseren Switchen stellen wir Link-Agg ein. Nach der Konfiguration wird der Link-Agg als Down gekennzeichnet.
Trotz Einstellung der NIC-Gruppierung wir das nicht übernommen.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann? Oder hat jemand damit schon Erfahrung gemacht.
Gruß
Azrael
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vSphere 4 vSwitch - Route Based on IP Hash
Hallo Azrael,
ich weiß nicht, wo du das gelesen hast, aber der ESX Server kann kein LACP. Wenn du einen Channel aus mehreren Ethernetleitungen einrichten möchtest und das Loadbalancing anhand des IP Hashs erfolgen soll, musst du auf dem Switch einen statischen Channel einrichten. Bei Cisco z.B. ist das ein Channel mit "mode on" oder bei HP Procurve ein Trunk.
Viele Grüße, Alex...
ich weiß nicht, wo du das gelesen hast, aber der ESX Server kann kein LACP. Wenn du einen Channel aus mehreren Ethernetleitungen einrichten möchtest und das Loadbalancing anhand des IP Hashs erfolgen soll, musst du auf dem Switch einen statischen Channel einrichten. Bei Cisco z.B. ist das ein Channel mit "mode on" oder bei HP Procurve ein Trunk.
Viele Grüße, Alex...