Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Thick VMDK verkleinern

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Thick VMDK verkleinern

Beitragvon peter.knies@wachter.de » 22.02.2010, 20:59

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem (ist vielleicht gar keine Problem sonder nur Unwissen, grins).

Ich habe unseren Exchange 2007 Server (war schon virtualisiert auf VMWare Server 1.6) nun auf unseren neuen vSphere Server per VMWare Converter geschoben. Alles ohne Probleme.

Mir ist aber schon bei der Konvertierung aufgefallen das ich die Plattengröße nicht anpassen kann. Es stand als Format Thick dran. Die VM ist als VM Version 7 konvertiert aber ich kann keine Einstellungen an dem Plattenformat vornehmen.

Ich muss aber die Platte um ein vielfaches verkleinern, da diese von meinem Vorgänger viel zu Groß ( C:\ 180 GB bei 14 GB Verbrauch und D:\ 400 GB bei 50 GB Verbrauch, lol) angelegt wurde. Den nun bekomme ich bei einer Sicherung mit VCB oder mit Data Recovery ein echtes Problem mit unserem Backup Store.

Wie kann ich die die VMDK verkleinern??

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Mühe.

Gruss

Peter

Member

Beitragvon nbfbe » 23.02.2010, 10:45

Hallo,

ich würde nochmals den Converter bemühen - der sollte dir eigentlich alle Optionen anbieten.

Wenn nicht: Der VM 2 neue Festplatten zuweisen und mittels Acronis oder Ähnlichem die Partitionen spiegeln (Offline natürlich) - dann die alten Platten von der VM entfernen.

Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.02.2010, 12:00

Du must auch beim Converter dann auf "Advanced" klicken um die Platten einzeln gelistet zubekommen und da gibts dann normalerweise so ein Dropdown hinten wo man auswaehlen bzw. eine Groessen eingeben kann.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“