Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows Server Enterprise/Datacenter Lizenzierung?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Windows Server Enterprise/Datacenter Lizenzierung?

Beitragvon AlbertMinrich » 15.02.2010, 22:59

Hallo,

mit einer Windows 2008 Enterprise Lizenz darf man ja eine physikalische und vier virutelle OS-Instanzen auf der gleichen Hardware laufen lassen. Bei Datacenter sogar unbegrenzt viele virutelle.
Ich befürchte, das gilt nur, wenn der Windows Server auch auch der Hyper-V - Server ist, oder?
Oder kann ich auch (mit einer Enterprise Lizenz) 4x Windows 2008 Enterprise auf VMWare ESX laufen lassen?

Danke
Martin

Member

Windows Server

Beitragvon affabanana » 16.02.2010, 08:12

Hallo

Ich meinte das die 4 Virtuellen egal welche Virtualliesierung verwendet wird zulässig sind

Bin gerade auch an einem Projekt dran.
Bin noch am Schwanken ob ich 2 mal datacenter installiere oder ob ich doch den ESX mit vCenter nehmen soll.

Vorteil der Datacenter wäre halt schin Unbegrentzte Virtuelle Windows Server Lizenzen.

Vom Preis ist beides etwa gleich.

gruass affabanana

Member

Beitragvon andiwe » 16.02.2010, 10:10

Moin,

ja du kannst mit der Enterprise Lizenz 4 Instanzen von Windows 2008 in einem virtuellen Gast betreiben. Das ganze muß auf dem selben physischen Server (Host) passieren. Bei Enterprise sind zudem 25 CAL inklusive.

Mit der Datacenter Lizenz musst du alle Prozessoren des Hosts Lizensieren auf dem eine Instanz des Gastsystems laufen kann oder soll. Zudem muss es sich beim Host mindestens um ein 2-CPU System handeln. Es sind keine CAL inklusive.

Wenn man weis, wieviele Windows-Gäste auf welcher Hardware laufen sollen, kann man sich das schnell ausrechnen bei welchem der Modelle man günstiger fährt.
Die Lizenzmodelle gelten natürlich nicht nur unter Hyper-V sondern auch für andere Hypervisor.

--> http://www.microsoft.com/windowsserver2 ... g-faq.aspx
--> http://www.microsoft.com/windowsserver2 ... enter.aspx

Guru

Beitragvon PeterDA » 16.02.2010, 13:47

Hi,

diese Aussage habe ich auch von MS bekommen!

Die Lizenzmodelle gelten natürlich nicht nur unter Hyper-V sondern auch für andere Hypervisor.

Gruß Peter

Member

Beitragvon AlbertMinrich » 17.02.2010, 13:31

Ok, danke.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“