Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Data Recovery - Funktionsweise?!

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Data Recovery - Funktionsweise?!

Beitragvon riddley » 12.02.2010, 08:55

Hallo Zusammen

Kann mir jemand die Grundlegende Funktionsweise von Data Recovery erklären? Wir haben die Appliance eingerichtet und bringen keine Performance hin beim Backup, der HBA (wo das Backup drüber laufen sollte) ist gerade mal zu knapp 10% ausgelastet. Ich verstehe die Funktionsweise so:

- Appliance löst Snapshot aus
- Appliance mountet sich das zu sichernde Volume
- Appliance sichert das Volume auf das als Backup- Ziel definierte Volume
- Appliance löscht Snapshot, fertig

Wenn das Ziel- Volume auch ein SAN- LUN auf dem gleichen Storage ist, geht der Traffic doch lediglich über Fibre oder? Sprich der Datenstrom geht von der ursprungs- LUN über den HBA des ESX über die Appliance und zurück über den HBA des ESX auf das Ziel Volume auf dem SAN? Oder verstehe ich dies falsch?

Danke bereits im Voraus für eure Antworten.

Gruss, Stefan

Member

Beitragvon Saturnous » 12.02.2010, 11:40

Ja ... ein linuxbasierender VCB Proxy im Hotadd Modus sozusagen. Wie "beurteilst" du die Auslastung des HBAs - sei mal hier etwas genauer.

Member

Beitragvon riddley » 12.02.2010, 13:02

Hi

Danke für die Antwort. Die Beurteilung des HBA erfolgt durch die "Stroage Jungs". Und zwar haben die ein Tool (vom SAN), mit welchem sie jeden HBA auslesen können bzw. dessen Durchsatz. Und es sind von den momentan möglichen 2Gbit/s pro HBA gerade mal knapp 10% (und da gehen ja noch andere Dinge über den HBA also nur Data Recovery Daten). Daher frage ich mich, wieso diese Auslastung nicht höher ist?!

Gruss, Stefan

Member

Speicher in Backup-Appliance freigeben

Beitragvon Piddi » 24.03.2010, 14:41

Guten Tag,

habe in den letzten Tagen ein paar Tests mit Data Recovery gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

wenn ich ein paar VMs gesichert habe steigt natürlich der belegte Speicherplatz auf der Backup-Appliance... logisch ;)

Wenn ich nun alle Wiederherstellungspunkte und Backup-Jobs lösche habe ich eigentlich erwartet, dass der belegte Speicher wieder freigegeben wird. Aber nichts da - es wird kein Speicher freigegeben.

Kann ja sein dass wegen der Deduplizierung die Daten erhalten bleiben. Aber warum dauert dann anschließend ein erneutes Backup einer VM solange wie das erste Backup dieser VM? Hier sollten die Folgebackups ja wesentlich schneller abgeschlossen sein.

Hat hiermit schon jemand etwas mehr Erfahrung?

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“