Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe eine generelle Vertändnisfrage:
In der Konfiguration des ESX Host gibt es den Punkt VM starten /herunterfahren. Dort kann eingestellt werden, ob VMs automatisch gestartet werden, wenn der Host gestartet wird. Ist dies aktiviert, kann eine VM zum automatischen Start gewählt werden. Entweder in beliebiger Reihenfolge oder in einer definierten. Wobei die definierte Liste jedesmal nach einem VMotion vorgang in einem HA/DRS Cluster nicht mehr stimmt. Aber anderes Thema...
Das funktioniert auch einwandfrei.
Ha funktioniert in dem Cluster auch einwandfrei. Stirbt ein ESX, werden die VMs auf den verbleibenden Hosts neu gestartet.
Aber jetzt hatte ich letztens ein Stromausfall und alles war dunkel. Wirklich alles, ESX Server, Netzwerke, Storage... Die ESX Server starten normal durch, das Storagesystem ist wieder da, die Kommunikationswege stehen. Auf einmel sehe ich, wie ALLE VMs neu gestartet werden. Läuft dies dann über die HA Agents auf den ESX Servern? Weil so habe ich es ja nicht in VM starten/herunterfahren definiert.
Viele Grüße,
Alex...
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Neustart von VMs mittels HA oder Startup/Shutdown