Da die VIM_VCDB Datenbank die 4 GB Grenze erreicht hat, wollte ich diese von der lokalen SQL Express Instanz auf einen Standard Server verlegen. Ist Grundsätzlich kein Problem, DB sichern, wiederherstellen, ODBC Verbindung anpassen, Dienste neu starten...
Klappt einwandfrei, aber anschließend erhalte ich im Bereich Leistung einen Hinweiß auf einen internen Fehler... und erhalte keine Leistungsdaten mehr...
mfg
wiw
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Migration VIM_VCDB von SQL Express auf SQL Standard Server
-
irix
- King of the Hill
Re: Migration VIM_VCDB von SQL Express auf SQL Standard Serv
wiw hat geschrieben:Da die VIM_VCDB Datenbank die 4 GB Grenze erreicht hat, wollte ich diese von der lokalen SQL Express Instanz auf einen Standard Server verlegen. Ist Grundsätzlich kein Problem, DB sichern, wiederherstellen, ODBC Verbindung anpassen, Dienste neu starten...
Klappt einwandfrei, aber anschließend erhalte ich im Bereich Leistung einen Hinweiß auf einen internen Fehler... und erhalte keine Leistungsdaten mehr...
mfg
wiw
Du hast eine interessante Definition von "Kein Problem"... Augen zu und durch wie?. Bei der Verwendung einer NICHT Express DB wird die Verarbeitung der Statistikdaten ueber SQL Jobs realisiert und gestartet. Diese fehlen nun bei dir durch das brutale unvorsichtige Upgrade.
Ich habe schon KB Artikel gesehen welche sich mit dem Thema beschaeftigen. Auf der vCenter CD sind unzaehlige SQL Scripts zum Thema.
Darf ich fragen wieviele Hosts/VMs du hast um 4GB zu erreichen? Meine DB ist nur explodiert weil die Stats nicht mehr verarbeitet worden und der Support an der Loesung des Problems entnervt aufgegeben hat. Man erkennt dies sehr leicht daran das sich in der Tabelle Millionen von Datensaetze stappeln.
Gruss
Joerg
Hallo Joerg,
um als erstes Deine Frage zu beantworten, ich habe 6 Hosts und zur Zeit ca. 90 Gast Systeme und die Datenbank war wie gesagt 4 GB groß.
In der Regel habe ich zum Glück nur mit Standard oder Enterprise SQL Servern zu tun, werde mich zu diesem Thema dann erst mal einlesen müssen. Spricht allerdings nicht gerade für VM, eigentlich sollte sich eine SQL Datenbank auf jeder SQL Plattform glecih verhalten.
mfg
Wilfried
um als erstes Deine Frage zu beantworten, ich habe 6 Hosts und zur Zeit ca. 90 Gast Systeme und die Datenbank war wie gesagt 4 GB groß.
In der Regel habe ich zum Glück nur mit Standard oder Enterprise SQL Servern zu tun, werde mich zu diesem Thema dann erst mal einlesen müssen. Spricht allerdings nicht gerade für VM, eigentlich sollte sich eine SQL Datenbank auf jeder SQL Plattform glecih verhalten.
mfg
Wilfried
-
irix
- King of the Hill
du hast es nicht ganz verstanden. VMware benutzt halt Features eines richtigen SQL workgroup/standard/enterprise Servers indem sie dort Jobs definieren.
Bei der Verwendung der einfachen SQL Express Version geht das nicht und dort ist der VXPD zustaendig in dem er sich ein Knoten ins Taschentuch macht und alle 30min oder so die Verarbeitung der Stats in Angriff nimmt.
Das Problem mit den Jobs tritt auch auf wenn das vCenter mal aktualisert wird bzw. man ein Major Upgrade macht. Aus diesem Grunde gibts schon KB Artikel dazu.
Wenn du es dir einfach machen willst ruf einfach mal den Support an.
Gruss
Joerg
du hast es nicht ganz verstanden. VMware benutzt halt Features eines richtigen SQL workgroup/standard/enterprise Servers indem sie dort Jobs definieren.
Bei der Verwendung der einfachen SQL Express Version geht das nicht und dort ist der VXPD zustaendig in dem er sich ein Knoten ins Taschentuch macht und alle 30min oder so die Verarbeitung der Stats in Angriff nimmt.
Das Problem mit den Jobs tritt auch auf wenn das vCenter mal aktualisert wird bzw. man ein Major Upgrade macht. Aus diesem Grunde gibts schon KB Artikel dazu.
Wenn du es dir einfach machen willst ruf einfach mal den Support an.
Gruss
Joerg
Hallo Jörg,
eine kleine Anmerkung zu brutal und unvorsichtig hab ich noch! Ich habe in einem Artikel genau den Fehler gefunden mit dem ich mich rumschlage. Dort wird ein Upgrade von Express auf Standard beschrieben...
Dort steht VCenter Dienst beenden, Datenbankdienst neu starten, VCenter Dienst neu starten, vSphere Client starten fertig...
Sieht dich einfach und unproblematisch aus, oder?
http://www.vmware.com/de/support/vspher ... es_de.html
mfg
Wilfried
eine kleine Anmerkung zu brutal und unvorsichtig hab ich noch! Ich habe in einem Artikel genau den Fehler gefunden mit dem ich mich rumschlage. Dort wird ein Upgrade von Express auf Standard beschrieben...
Dort steht VCenter Dienst beenden, Datenbankdienst neu starten, VCenter Dienst neu starten, vSphere Client starten fertig...
Sieht dich einfach und unproblematisch aus, oder?
http://www.vmware.com/de/support/vspher ... es_de.html
mfg
Wilfried
-
irix
- King of the Hill
Das sind die normalen Release Notes.... da hab ich im ganzen Text nicht einen Hinweis gewunden wie du einen Datenbankwechsel durchzufuehren hast.
Guck mal ob http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1004382 dir helfen kann.
Gruss
Joerg
Guck mal ob http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1004382 dir helfen kann.
Gruss
Joerg