Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

6 Hosts an 2 Essential Plus Bundles?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

6 Hosts an 2 Essential Plus Bundles?

Beitragvon appelhagen » 28.11.2009, 11:52

Hallo Gemeinde,

was vor rund einem Jahr mit einem kleinen Projekt startete, ist inzwischen zu einer stattlichen ESXi 3.5 VM-Farm herangewachsen (für einen Mittelständler wie uns)...

Bisher verwenden wir ausschließlich die lokalen Datastores der einzelnen Server (alles HP DL380 G5). Gesichert wird mit BackupExec Agents.

Bisher also unkompliziert aber auch mühsam... Vor allem der Netstorage fehlt.

Unsere VMware-Strategie für das nächste Jahr sieht die Implemtierung eines HP MSA über FC sowie eine VMware-Lizensierung vor.

Nun unsere Überlegung:

Neben den ca. 25.000,- € für den Netstorage würden weitere 25.000 € für die
12 CPU in der vSphere Standard-Version (inkl. vCenter) dazukommen.

Das ist eine Menge Geld für ein eigentlich so kleines Projekt.

Theoretisch könnten wir die Hosts in zwei funktionale Gruppen aufteilen. Die untereinander nicht kombiniert werden müssen. Der Netstorage bekommt ja eh mehrere Partitionen.

Ist es möglich 2 Essential Plus Bundles im gleichen Netz zu betreiben (mit 2 vCenter Servern und jeweils 3 statisch angebundenen Hosts), oder wird das von VMware unterbunden?

Was passiert eigentlich wenn ein Essential-Kunde im nachhinein weitere Hosts verwenden möchte? Gibt es dafür keinen Upgradepfad?

Für Ideen oder weitere Anregungen sind wir sehr dankbar.

King of the Hill
Re: 6 Hosts an 2 Essential Plus Bundles?

Beitragvon irix » 28.11.2009, 16:31

appelhagen hat geschrieben:..

Unsere VMware-Strategie für das nächste Jahr sieht die Implemtierung eines HP MSA über FC sowie eine VMware-Lizensierung vor.

Die Ueberlegung fuer FC schon gefallen oder tuts auch NFS oder iSCSI?
Ein iSCSI Storage mit 16x450SAS 10k, 2 Controller je 4x1GB kostet 10K (von Infortrend und auch auf der HCL). Nur so als Zwischenruf :)

Wenn FC dann auch dran denken das der Backupserver unter Umstaenden angebunden werden muss.

Nun unsere Überlegung:

Neben den ca. 25.000,- € für den Netstorage würden weitere 25.000 € für die
12 CPU in der vSphere Standard-Version (inkl. vCenter) dazukommen.

Die VMware Lizenzen kosten euch fuer 12xStandard mit 1 Year Gold SnS inkl. dem vCenter Standard knapp unter 17K EUR (Netto).

Dazu wuerde evtl. aber noch VMware DR kommen sofern gewollt.

Das ist eine Menge Geld für ein eigentlich so kleines Projekt.

Neben den Kosten fuer die Implementierung sollte noch ein Posten fuer einen Workshop oder Schulung fuer die Mitarbeiter eingeplant werden. Ein VCP steht jedem gut zu Gesicht :)

Theoretisch könnten wir die Hosts in zwei funktionale Gruppen aufteilen. Die untereinander nicht kombiniert werden müssen. Der Netstorage bekommt ja eh mehrere Partitionen.

Ist es möglich 2 Essential Plus Bundles im gleichen Netz zu betreiben (mit 2 vCenter Servern und jeweils 3 statisch angebundenen Hosts), oder wird das von VMware unterbunden?

Technisch nicht.... aber so ein Kit darf und wird pro Kunde nur einmal verkauft :). So fern ihr euch das antun moechtet 2 getrenne Landschaften zu haben was die Verwaltung und CLuster angeht koenntet ihr 2 Unterschiedliche Kits wue Essiential Plus und Adv. Acc. Kit kaufen.

Was passiert eigentlich wenn ein Essential-Kunde im nachhinein weitere Hosts verwenden möchte? Gibt es dafür keinen Upgradepfad?

Doch gibt ist.

Für Ideen oder weitere Anregungen sind wir sehr dankbar.

Falls du Preise oder Angebote fuer die Software brauchst schicke eine PM.
Zu weitern Vorschlaegen was den Storage angeht warten wir enfach mal ab bis die DELL (Equallogic), HP (Lefthand,VSA, MSA,EVA), Datacore, $Vendor Fraktion aufwacht :). Alternativ stoebere ruhig im Forum.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon bla!zilla » 28.11.2009, 20:33

Die Idee mit den zwei Essential Plus Bundles kannst du dir klemmen: Wie bereits erwähnt, darf pro Kunde nur ein Bundle verkauft werden. Lasst euch von einem Partner ein komplettes Bundle schnüren, also Storage, Lizenzen, Dienstleistung. Dann kommt auch ein hübscher Projektpreis inkl. ordentlichen Rabatten zustande. Wenn es um HP geht, gerne auch PM an mich. Da kenne ich mich... ähh... etwas aus. ;)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 28.11.2009, 21:35

bla!zilla hat geschrieben:Wenn es um HP geht, gerne auch PM an mich. Da kenne ich mich... ähh... etwas aus. ;)
Ein guter Witz von jemandem, der Zertifizierungen als HP AIS, Master AES und einiges mehr vorweisen kann. Bild

Guru

Beitragvon bla!zilla » 29.11.2009, 17:24

Dayworker hat geschrieben:Ein guter Witz von jemandem, der Zertifizierungen als HP AIS, Master AES und einiges mehr vorweisen kann.

Na ja, eine Zertifizierung alleine macht noch lange keinen Experten. :) Aber wenn die Fragestellung interessant genug ist, dann helfe ich auch ohne dafür eine Rechnung schreiben zu lassen. :)) Und wenn es um HP geht... warum soll ich die Leute hier nicht von meinem Knowhow profitieren lassen. Davon lebt doch so ein Forum.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“