Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX4 zu ESX4U1 über CD/DVD ?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX4 zu ESX4U1 über CD/DVD ?

Beitragvon 4huf_1 » 24.11.2009, 11:33

Früher unter ESX3 konnte man einfach mit dem auf eine CD gerbrannten ISO den Host booten und es wurde angeboten "Neu installieren" oder "Update".
War einfach und praktisch.
Gibts das jetzt nicht mehr ?
Wenn ich von der ESX4U1-DVD boote will er eine komplette neuistalltion machen.
Ist Update jetzt so nicht mehr möglich ?

Ich wollte mit dem VUM arbeiten und die 37 Update einspiele die angeboten werden,
aber er bringt mir mit Timeout ab.
"Standardisieren" bleibt bei 33% stehen und später will er den Wartungsmodus beenden und auch das bricht mit Timeout bei 12% hängen . :(

Edit: es geht mit VUM Man darf nur das "ESX 4.0 Complete Update 1" auswählen.
Alle anderen Update abwählen da die bereits enthalten sind.

Member

Beitragvon JMcClane » 24.11.2009, 13:15

Ich hab bei mir erst das Update 1 eingespielt weil ich auch dachte darin sei alles enthalten. Aber das scheint nur ein Meta Update zu sein. Die 36 anderen wollte er dennoch haben.

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.11.2009, 13:39

Ich habe alle 36/37 Updates in einem ruchtsch ausgewaehlt und eingespielt. Hat bei allen Hosts bislang (5) funktioniert.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon 4huf_1 » 24.11.2009, 13:47

Ich hab bei mir erst das Update 1 eingespielt weil ich auch dachte darin sei alles enthalten. Aber das scheint nur ein Meta Update zu sein. Die 36 anderen wollte er dennoch haben.

Eigenartig, wenn ich jetzt nach dem install des "ESX 4.0 Complete Update 1" prüfen lasse
ist vor der 57 ein grüner Haken.
In der Zusammenfassung (wenn man aus die 57 klickt) steht 17 veraltet, 40 installiert
(3 vom 9.7.2009 und der Rest vom 19.11.2009)

Das Update mit der DVD hat aber noch keiner gemacht/hin bekommen ?

Edit: viel schlimmer :(
Ich wollte nun den 3. Host nur mit "ESX 4.0 Complete Update 1" updaten, aber der zickt genau so rum.
Diesmal hat er 13 statt bei den anderen nur 2 Updates installiert und
dann hängt sich der esxupdate Prozess auf ( bzw steht mit "ps ax" im Status "Sl" was wohl heisst das er auf etwas wartet )
Nach einem manuellen reboot, Abbrechen des Updates im Vcenter, viel viel warten und neu starten des Updates klappt es.
Die Probleme haben offenbar auch andere z.B. http://communities.vmware.com/thread/24 ... p;tstart=0
Ich hab zwar kein POSD aber auch HP-Server (DL380G5)

Member

Beitragvon goodhope » 24.11.2009, 22:42

Ich verstehe die Vorgehensweise für dieses Update nicht. In den Release Notes steht doch eindeutig drin, dass man den ESX 4 nur mit den offline Zip Bundle upgraden kann.

Das habe ich heute leider vergebens versucht, mit dem VUM wäre das sicher deutlich leichter, aber sind die Informationen in den Release Notes schlichtweg falsch?

Member

Beitragvon 4huf_1 » 25.11.2009, 10:57

In den Release Notes steht doch eindeutig drin, dass man den ESX 4 nur mit den offline Zip Bundle upgraden kann.

Das kann ich nicht finden, bitte mal einen Link.
Im Gegenteil hier http://www.vmware.com/support/vsphere4/ ... notes.html steht :

Die Tabelle über diesem Satz ist missverständlich
Der Satz aber kaum.

Code: Alles auswählen

# For upgrading the ESX 4.0 host to ESX 4.0 Update 1 using online patches and vCenter Update Manager 4.0 Update 1, see the patches section of these release notes, vSphere Upgrade Guide Update 1, and vCenter Update Manager Administration Guide 4.0 Update 1.

Also wirklich falsch kann der Weg über den VUM also nicht sein nur funktioniert er bei mir nicht richtig. Auffällig ist das es offenbar immer nach dem glib-Update hängen bleibt.

Der nächste Host wurde so erfolgreich aktuallisiert :
- einstufen
- standardiesieren ( nur das rollup ausgewählt)
- warten auf Timeout
- in vCenter das laufen "Elemet standardiesieren" abbrechen
- warten bis das über Timeout beendet ist (Host bleibt im Wartungsmodus)
- Host über Konsole "reboot"
- neu standardiesieren ( nur rollup auswählen)
--- erfolgreich ---
- Wartungsmodus manuell beenden

Member

Beitragvon goodhope » 25.11.2009, 12:29

4huf_1 hat geschrieben:
In den Release Notes steht doch eindeutig drin, dass man den ESX 4 nur mit den offline Zip Bundle upgraden kann.

Das kann ich nicht finden, bitte mal einen Link.
Im Gegenteil hier http://www.vmware.com/support/vsphere4/ ... notes.html steht :

Die Tabelle über diesem Satz ist missverständlich
Der Satz aber kaum.

Code: Alles auswählen

# For upgrading the ESX 4.0 host to ESX 4.0 Update 1 using online patches and vCenter Update Manager 4.0 Update 1, see the patches section of these release notes, vSphere Upgrade Guide Update 1, and vCenter Update Manager Administration Guide 4.0 Update 1.

Also wirklich falsch kann der Weg über den VUM also nicht sein nur funktioniert er bei mir nicht richtig. Auffällig ist das es offenbar immer nach dem glib-Update hängen bleibt.

Der nächste Host wurde so erfolgreich aktuallisiert :
- einstufen
- standardiesieren ( nur das rollup ausgewählt)
- warten auf Timeout
- in vCenter das laufen "Elemet standardiesieren" abbrechen
- warten bis das über Timeout beendet ist (Host bleibt im Wartungsmodus)
- Host über Konsole "reboot"
- neu standardiesieren ( nur rollup auswählen)
--- erfolgreich ---
- Wartungsmodus manuell beenden[/quote

Hat bei mir jetzt auch so funktioniert, danke!. Aber jetzt mal eine blöde Frage :-), wie kann ich den Host updaten auf dem der Vcenter Sever VM liegt?! Vmotion geht nicht und auf einen anderen Host migrieren geht ja auch nicht, da ich den Vcenter dazu herunterfahren müsste und dann ja auch keine Zugriff mehr mit dem Vsphere Client habe. Oder habe ich da einen Denkfehler?

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.11.2009, 12:56

goodhope hat geschrieben:Hat bei mir jetzt auch so funktioniert, danke!. Aber jetzt mal eine blöde Frage :-), wie kann ich den Host updaten auf dem der Vcenter Sever VM liegt?! Vmotion geht nicht und auf einen anderen Host migrieren geht ja auch nicht, da ich den Vcenter dazu herunterfahren müsste und dann ja auch keine Zugriff mehr mit dem Vsphere Client habe. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Nein keinen Denkfehler... einen virtualisiertes vCenter in dem Cluster welchen es managed will man nur wenn man vMotion hat.

Merke dir auf welchem ESX die VM liegt und fahre die VM herunter. Dann auf dem ESX Host ein unregister und auf einem anderen ein register und start sofern die VM denn auf einem Shared Storage liegt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon goodhope » 25.11.2009, 14:27

irix hat geschrieben:
goodhope hat geschrieben:Hat bei mir jetzt auch so funktioniert, danke!. Aber jetzt mal eine blöde Frage :-), wie kann ich den Host updaten auf dem der Vcenter Sever VM liegt?! Vmotion geht nicht und auf einen anderen Host migrieren geht ja auch nicht, da ich den Vcenter dazu herunterfahren müsste und dann ja auch keine Zugriff mehr mit dem Vsphere Client habe. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Nein keinen Denkfehler... einen virtualisiertes vCenter in dem Cluster welchen es managed will man nur wenn man vMotion hat.

Merke dir auf welchem ESX die VM liegt und fahre die VM herunter. Dann auf dem ESX Host ein unregister und auf einem anderen ein register und start sofern die VM denn auf einem Shared Storage liegt.

Gruss
Joerg

Hallo Jörg,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das mit dem unregister richtig verstanden habe (habe ich auch noch nicht gemacht).
Gibt es noch weitere Möglichkeiten wie z.B. kurzzeitig ein Cluster aufbauen damit Vmotion funktioniert?
Oder mit vmware data revovery the Vcenter VM auf einem anderen Host wiederherstellen und in Betrieb nehmen?

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“