Hallo,
Brauche da mal die Unterstützung von Netzwerkprofis.
Um Kosten zu sparen, möchte mein Teamleiter die Geschwindigkeit der verwendeten IP-Adressen unserer virtuellen Server von 1Gbit auf 100Mbit ändern lassen da sich dadurch € 40000 einsparen lassen.
Ich habe aber die Befürchtung das diese Änderung die VI lahmlegen wird.
IP-Adresse des virtuellen Servers ist mit 100Mbit registriert
vmnic = 1Gbit Full
Port am physikalischen Switch = 1Gbit Full
Funkt das????
Danke
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Speed von IP-Adressen
IP-Adresse haben keine Geschwindigkeit... Du meinst bestimmt nicht NICs. Von einem "
VCP on VI3, MCP, MCSA 2003, MCSE 2003" hätte ich die korrekte Unterscheidung und die Bewertung der Auswirkungen des Vorhabens schon erwartet... Na ja.
Zu deiner Frage: Die 1 GB/s, welche innerhalb eines VMware Gastes angezeigt werden, werden bleiben. Wenn du die pNICs an den vSwitches auf 100 Mbit umstellst, wird es halt alles langsamer. Du hast halt pro NIC nur noch 10% der ursprünglichen Bandbreite. VMware supported vMotion mit 100 Mbit auch nicht, es gibt eine putzige Warnung im vCenter. 1 GbE sind für vMotion Pflicht.
VCP on VI3, MCP, MCSA 2003, MCSE 2003" hätte ich die korrekte Unterscheidung und die Bewertung der Auswirkungen des Vorhabens schon erwartet... Na ja.
Zu deiner Frage: Die 1 GB/s, welche innerhalb eines VMware Gastes angezeigt werden, werden bleiben. Wenn du die pNICs an den vSwitches auf 100 Mbit umstellst, wird es halt alles langsamer. Du hast halt pro NIC nur noch 10% der ursprünglichen Bandbreite. VMware supported vMotion mit 100 Mbit auch nicht, es gibt eine putzige Warnung im vCenter. 1 GbE sind für vMotion Pflicht.
Hab' mich da jetzt durch den Bestellvorgang bzw. Änderungsvorgang etwas verwirren lassen.
Die IPs werden im Konzern immer mit dem Speed bestellt. Mein Gedanke war nur als ich gehört habe Änderung auf 100Mbit:
Switch Port ist auf 1Gbit eingestellt, vmnic auf 1Gbit > das kann nicht funktionieren.
Was natürlich Blödsinn ist. Ob die IP-Adresse eines virtuellen Servers mit 100Mbit oder 1Gbit bestellt wird ist vollkommen Wurscht, da ja die NICs des ESX Servers und die Ports des physikalischen Switch ohnehin auf 1Gbit Full eingestellt sind.
Sorry
lg
Andi
Die IPs werden im Konzern immer mit dem Speed bestellt. Mein Gedanke war nur als ich gehört habe Änderung auf 100Mbit:
Switch Port ist auf 1Gbit eingestellt, vmnic auf 1Gbit > das kann nicht funktionieren.
Was natürlich Blödsinn ist. Ob die IP-Adresse eines virtuellen Servers mit 100Mbit oder 1Gbit bestellt wird ist vollkommen Wurscht, da ja die NICs des ESX Servers und die Ports des physikalischen Switch ohnehin auf 1Gbit Full eingestellt sind.
Sorry
lg
Andi
nur um besser zu verstehen worum es hier geht ein paar fragen:
ihr bezahlt pro switchport?
und ein 1000mbit ist teurer als ein 100mbit?
was hat das mit ips zu tun?
ein esx host setzt 1000mbit vorraus und wird auch nur damit supportet!
das die vms dadurch lahmgelegt werden würd ich nicht mal sagen, schau doch einfach mal die nic-auslatung an. ich hab hier einige vms wo es egal wäre ob ich 10mbit oder 10gbit einsetze.
ihr bezahlt pro switchport?
und ein 1000mbit ist teurer als ein 100mbit?
was hat das mit ips zu tun?
ein esx host setzt 1000mbit vorraus und wird auch nur damit supportet!
das die vms dadurch lahmgelegt werden würd ich nicht mal sagen, schau doch einfach mal die nic-auslatung an. ich hab hier einige vms wo es egal wäre ob ich 10mbit oder 10gbit einsetze.