Hallo an alle,
ich habe da mal eine Frage bezüglich der Lizenzierungsmöglichkeiten. Und zwar habe ich folgendes vor: ich möchte vorerst einen einzelnen ESX-Server hinstellen mit zwei CPUs und je vier Cores, sodass mir acht Cores zur Verfügung stehen. Wie muss ich mir die Lizenzierung nun vorstellen? VMware sagt ja zum einen, dass man mit einer Lizenz sechs Kerne lizenzieren kann. Wenn ich also nun acht habe, bräuchte ich also zwei Lizenzen oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder werden zwei CPUs pro Host unterstützt?
Und noch eine Frage: wenn ich nun zur Essentials-Edition greife, könnte ich später irgendwann (wenn z.B. der zweite ESX in ein paar Jahren folgen sollte), preisgünstig upgraden auf eine höhere Version oder sind die Unkosten dann höher, als wenn ich jetzt schon die Essentials-Plus kaufen würde? Es ist preislich ja doch ein ziemlicher Unterschied zwischen diesen beiden Stufen...
Viele Grüße aus dem hohen Norden,
Murat
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Lizenzoptionen für Server mit 2 CPUs
-
irix
- King of the Hill
Murat hat geschrieben: Es ist preislich ja doch ein ziemlicher Unterschied zwischen diesen beiden Stufen...
Der Unterschied kommt daher das bei dem Einstiegspaket kein Support erworben werden kann.
Beim Plus Paket kommt neben der Aufforderung Support kaufen zumuessen auch noch die VMware DR Loesung dazu.
Gruss
Joerg
LIzensiert wird pro Sockel, und ein Sockel darf bei manchen Varianten eben nur 6 Cores haben, bei anderen aber 12.
Ob ein späteres Upgrade günstiger ist, kann ich dir nicht beantworten, aber vielleicht kann dir der Distributor deines Vertrauens eine "was wäre wenn"-Rechnung mit den heutigen Preisen aufmachen.
Vielleicht ist aber auch einstweilen der freie ESXi eine Alternative...
Georg.
Ob ein späteres Upgrade günstiger ist, kann ich dir nicht beantworten, aber vielleicht kann dir der Distributor deines Vertrauens eine "was wäre wenn"-Rechnung mit den heutigen Preisen aufmachen.
Vielleicht ist aber auch einstweilen der freie ESXi eine Alternative...
Georg.
Folgende zwei Dokumente sollten alle infos beinhalten die du benötigst:
Hier kriegst du näheres zu erfahren über die einzelnen Editionen und wieviele Kerne sie pro CPU erlauben. In deinem Fall brauchst du zwei Lizenzen.
http://www.vmware.com/de/products/vsphe ... rison.html
Und was das Upgraden von einer Edition zur nächst höheren betrifft:
http://www.vmware.com/files/pdf/vsphere_pricing.pdf (siehe seite 12)
Gruss
A.C
Hier kriegst du näheres zu erfahren über die einzelnen Editionen und wieviele Kerne sie pro CPU erlauben. In deinem Fall brauchst du zwei Lizenzen.
http://www.vmware.com/de/products/vsphe ... rison.html
Und was das Upgraden von einer Edition zur nächst höheren betrifft:
http://www.vmware.com/files/pdf/vsphere_pricing.pdf (siehe seite 12)
Gruss
A.C
Ja klasse, das sind die Seiten, die ich gestern nicht gefunden habe... Danke schon mal für die Links!
Aber das Ergebnis ist ja dennoch blöd... Mit der 3er-Version wärs seinerzeit ja noch kein Problem gewesen... Zusammengefasst bedeutet das für mich, dass ich, wenn ich meine eine Lizenz hole, nur eine CPU verwalten kann (also die vier Kerne der CPU). Und obwohl mir laut Lizenzmodell sechs Kerne zustehen würden, kann ich das nicht voll auskosten? Also ich kann mir für die zwei verbleibenden Kerne der Lizenzoption nicht noch zwei Kerne der zweiten CPU mit ins Boot holen, oder?
Viele Grüße
EDIT: wie war das nochmal mit dem Upgrade vom ESXi auf eine lizenzierte Version? Ist das problemlos möglich oder ist das mit irgendwelchen Neuinstallationen verbunden?
Aber das Ergebnis ist ja dennoch blöd... Mit der 3er-Version wärs seinerzeit ja noch kein Problem gewesen... Zusammengefasst bedeutet das für mich, dass ich, wenn ich meine eine Lizenz hole, nur eine CPU verwalten kann (also die vier Kerne der CPU). Und obwohl mir laut Lizenzmodell sechs Kerne zustehen würden, kann ich das nicht voll auskosten? Also ich kann mir für die zwei verbleibenden Kerne der Lizenzoption nicht noch zwei Kerne der zweiten CPU mit ins Boot holen, oder?
Viele Grüße
EDIT: wie war das nochmal mit dem Upgrade vom ESXi auf eine lizenzierte Version? Ist das problemlos möglich oder ist das mit irgendwelchen Neuinstallationen verbunden?
Das mit den 6 Kernen hat schon seinen Grund: Von Intel und AMD gibt es bereits 6 Core CPU's (zB. Intel Xeon E7450). Mit diesen Lizenzen ist es dann möglich alle 6 Cores solcher CPU auch zu nutzen. Du kannst natürlich auch den AMD Pendant anschaffen, dieser trägt den Coolen Codenamen "Istanbul". Allein wegen dem coolen Codenamen wäre die Anschaffung wert
Der Wechsel von ESXi auf ESX setzt eine Neuinstallation des ESX voraus.
Der Wechsel von ESXi auf ESX setzt eine Neuinstallation des ESX voraus.
-
irix
- King of the Hill
1. Die Lizenzkosten haben sich nicht geandert. Was frueher halt fuer 2 Sockel galt ist heute nur noch einer dafuer kostet das ganze auch nur noch 50%.
2. Die Limiterung auf Cores gabs damals auch schon nur wurde das mit einem extra Statement von VMware gemacht was faktisch keine Wertminderung darstellte. Das wurde ueber Jahre angepasst und die meisten werden das nicht mal gewusst haben.
Da das MHZ Rennen aber nun lange zu Ende ist und die Anzahl der Sockel weiterhin bei 2 - 4 bleibt bei 95% der Server, hat VMware rechtzeitig das System geandert. Die wollen ja in Zukunft auch noch genug Lizenzen verkaufen
Somit herrscht nun Klarheit weil in den Preislisten die Anzahl der Cores gleich genannt wird.
Gruss
Joerg
1. Die Lizenzkosten haben sich nicht geandert. Was frueher halt fuer 2 Sockel galt ist heute nur noch einer dafuer kostet das ganze auch nur noch 50%.
2. Die Limiterung auf Cores gabs damals auch schon nur wurde das mit einem extra Statement von VMware gemacht was faktisch keine Wertminderung darstellte. Das wurde ueber Jahre angepasst und die meisten werden das nicht mal gewusst haben.
Da das MHZ Rennen aber nun lange zu Ende ist und die Anzahl der Sockel weiterhin bei 2 - 4 bleibt bei 95% der Server, hat VMware rechtzeitig das System geandert. Die wollen ja in Zukunft auch noch genug Lizenzen verkaufen
Somit herrscht nun Klarheit weil in den Preislisten die Anzahl der Cores gleich genannt wird.
Gruss
Joerg
Ahh, ok. Dass die Preise mit der neuen Version auch angepasst wurden, wusste ich nicht. Die Limitierung der Cores finde ich aber auch nicht weiter störend für meine Zwecke. Denn an die möglichen sechs Cores werde ich mich eh nicht rankommen.
Ich bin noch nicht so richtig vertraut mit der Materie, aber so langsam wirds was...
Ich denke, meine eigentlichen Fragen haben sich schon mit der Aussage, dass mit der neuen Version die Preise auch entsprechend angepasst wurden, geklärt. Vielen Dank für eure Hilfen!
Grüße,
Murat
Ich bin noch nicht so richtig vertraut mit der Materie, aber so langsam wirds was...
Grüße,
Murat
Murat hat geschrieben: Denn an die möglichen sechs Cores werde ich mich eh nicht rankommen.
Kleines Rumunken meinerseits,
vmware lics behält man ja meist etwas länger, es sei denn man verwirft das Projekt wieder. Und die nächste Hardware Generation in vielleicht 2-3 Jahren hat dann vielleich doch 6 oder gar mehr Cores pro CPU, und wenn dann VMware keine Lizenzupgrades anbietet, kann das schon ziemlich ärgerlich sein. Also niemals nie sagen
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass die Anzahl der Kerne rapide ansteigen wird.
Und da VMware gerne die Enterprise Plus verkaufen möchte, haben sie für die alten Enterprise-Kunden die Limitierung auf 6 Cores eingezogen (und vorsichtshalber ansonsten die 12 Cores - vielleicht kämen die sonst ja schneller als es VMware recht ist).
Georg.
Und da VMware gerne die Enterprise Plus verkaufen möchte, haben sie für die alten Enterprise-Kunden die Limitierung auf 6 Cores eingezogen (und vorsichtshalber ansonsten die 12 Cores - vielleicht kämen die sonst ja schneller als es VMware recht ist).
Georg.
-
irix
- King of the Hill
Der Intel Dunnington war/ist ein Hexacore und ist schon ueber ein Jahr (irgendwann 2008) alt. Aufgrund der hohen TDP nicht jedermans Sache. Wer aber viele Virtuelle Desktops hat der will aber viele Kerne pro BOX.
AMD schart doch auch schon mit den Hufen und will im Fruehjahr mit Hexcore anfangen und dann wird Intel irgendwann nachziehen.
Gruss
Joerg
AMD schart doch auch schon mit den Hufen und will im Fruehjahr mit Hexcore anfangen und dann wird Intel irgendwann nachziehen.
Gruss
Joerg
-
Dayworker
- King of the Hill
Intels Core i9 für LGA1366 und X58-Chipsatz soll im Q2/2010 die Bühne betreten und der Nehalem-EX (Beckton) mit 8 Kernen + 8 HT-Kernen wurde eigentlich schon für's Q4/2009 angekündigt. Bei den Fortschritten in der 32nm-Architektur, dürfte Intel seinen Zeitplan wohl einhalten können.
Hurry up VMWARE.
Hurry up VMWARE.