Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM Klonen ohne vCenter Server?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2009, 18:27

VM Klonen ohne vCenter Server?

Beitragvon Martin123 » 06.11.2009, 18:40

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir haben hier heute unseren ersten "richtigen" VMWare Server aufgesetzt, darauf läuft die Version vSphere 4 Standart.
Die ersten VM´s habe ich schon erfolgreich importiert, aber jetzt möchte ich auch eine vorhandene klonen.
Laut Beschreibung muss man sich dazu mit dem vCenter Server verbinden, den kann ich aber mit meiner Lizenz (laut VMWare Seite ) nicht herunterladen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu klonen?

Gruß,
Martin

King of the Hill
Beiträge: 13063
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VM Klonen ohne vCenter Server?

Beitragvon irix » 06.11.2009, 19:38

Martin123 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.


Na dann erstmal ein Herzliches Willkommen!

Wir haben hier heute unseren ersten "richtigen" VMWare Server aufgesetzt, darauf läuft die Version vSphere 4 Standart.


Aeh.... der richtige VMware Server ist nicht vSphere und nein "Standard" nicht mit "t" am Ende :)

Ich nehme an du wolltest uns sagen das ihr euren ersten vSphere Host auf Basis von ESX oder ESXi in Betrieb genommen habt und ihr eine Standard Lizenz habt oder? Die Info ist in sofern wichtig als das ihr die verschiedenen vSphere APIs benutzen koennt ohne Einschränkungen zujaben.


Die ersten VM´s habe ich schon erfolgreich importiert, aber jetzt möchte ich auch eine vorhandene klonen.


Ja, die Funktionalitaet "Clone" ist ein Feature des vCenter und nicht eine des ESX(i) Hosts.

Laut Beschreibung muss man sich dazu mit dem vCenter Server verbinden, den kann ich aber mit meiner Lizenz (laut VMWare Seite ) nicht herunterladen.


Herunter kann das vCenter jeder laden um dann die 60Tage Trial zubenutzen. Du darfst nur nicht deinen VMware SnS Account nehmen sondern must dir einen anderen zulegen.

Ohne vCenter besteht so ein Vorgang dann aus einzel Schritten welche sich mit etwas Muehe auch scripten lassen bis auf den Vorgang des "customizings". Eine andere Alternative waere einach mittels Standalone Converters ein Backup zurueck zuspielen. Hierbei dann einen neuen Namen fuer die VM anlegen, wobei es ueberschreiben mit dem Tools eh nicht moeglich ist.

Steps:
1. Neue "leere" VM anlegen. Das heist eine ohne Festplatte
2. Quell VM snapshotten oder herunterfahren
3. mittels vmkfstools die *.vmdk in die neue VM kopieren
4. Quell VM wieder starten
5. Der neuen VM die vDisks zuordnen
6. VM ohne Netzwerkverbindung starten und Customizen so das sie Einzigartig fuer deine Netzumgebung wird. Was alles zumachen ist haengt vom Guest OS ab (Stichwort "sysprep")

Wobei ich mal pauschal sage das sowas bestimmt schon einer gescriptet hat. Mein erster Anlauf Punkt waere mal mit die VESI zu installieren um zugucken ob in der Scriptsammlung schon was dabei ist.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2009, 18:27

Beitragvon Martin123 » 07.11.2009, 14:57

Ich nehme an du wolltest uns sagen das ihr euren ersten vSphere Host auf Basis von ESX oder ESXi in Betrieb genommen habt und ihr eine Standard Lizenz habt oder?

Jep, genau das wollte ich sagen ;-) Es ist ein ESX Host.

Ich habe jetzt für´s erste die Trial installiert und die VM ein paar mal geklont.
Die Vorgehensweise ohne das vCenter werde ich bei Gelegenheit testen, aber jetzt musste fürs erste eine schnelle Lösung her.

Vielen vielen Dank für die Infos, hat mir wirklich sehr geholfen!

Gruß,
Martin


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste