Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wartungsmodus migriert die VM's nicht automatisch

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wartungsmodus migriert die VM's nicht automatisch

Beitragvon tomber » 14.10.2009, 18:36

Hallo!

Wir haben hier nen Cluster aus 3 ESX4, DRS vollautomatisch. Nun habe ich heute mal einen Server in den wartungsmodus setzen wollen, auf dem ca. 10 VM liefen. Nun dachte ich immer das das vcenter es dann auch schafft, vorher alle maschinen automatisch zu migrieren und den Host dann in den Wartungsmodus zu bringen. Das ganze blieb aber bei 2 % stehen (ohne weitere Fehlermeldung und ohne begonnene Migration auch nur einer VM) und wartete drauf, das man die VM per Hand migrierte, was ich dann auch gemacht habe und auch ohne Probleme ging. Danach ging der Host dann auch brav in den WM. Aber sollte die VM Migration nicht automatisch passieren?

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.10.2009, 19:44

Ueberflieg mal bitte den folgenden Thread:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=17944&start=10

Ging urspruenglich um was anderes aber das Thema ist mal beleuchtet worden.

Gruss
Joerg

Profi
Beitragvon Heros » 15.10.2009, 08:50

Hast du HA aktiviert und wenn ja was für eine Failover Capacity?

Member

Beitragvon tomber » 15.10.2009, 10:21

Heros hat geschrieben:Hast du HA aktiviert und wenn ja was für eine Failover Capacity?

HA ist aktiviert. KOnfigurierte FO Kapazität:1 Aktuelle FO Kapazität:1

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.10.2009, 10:47

tomber hat geschrieben:
Heros hat geschrieben:Hast du HA aktiviert und wenn ja was für eine Failover Capacity?

Wenn die Ausnahme nicht aktiviert wurde so wie in dem Thread welchen ich nannte dann ist klar warum das nicht funktioniert.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tomber » 15.10.2009, 10:48

Jetzt hab ich gerade noch was gesehen, in den DRS Reiter kommt unter fehler: In den wartungsmodus wechseln nicht möglich. WEnn ich die Meldung anklicke kommt eine Meldung: Unzureichende Ressourcen zum Erfüllen des für HA konfigurierten Failoverlevels

Bloß was soll mir das sagen? Bei 3 Host kann ich doch einen in den Wartungsmodus schicken, man hat doch dann immer noch einen failover übrig?

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.10.2009, 10:58

tomber hat geschrieben:...
Bloß was soll mir das sagen? Bei 3 Host kann ich doch einen in den Wartungsmodus schicken, man hat doch dann immer noch einen failover übrig?

Hmmm, wieviele Resourcen waeren denn noch frei? Ist es evtl. ein Problem mit der Berechnung der "Slots"? Hast du das Problem nur bei einem HOST oder bei allen dreien?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tomber » 15.10.2009, 11:07

irix hat geschrieben:
tomber hat geschrieben:

Wenn die Ausnahme nicht aktiviert wurde so wie in dem Thread welchen ich nannte dann ist klar warum das nicht funktioniert.

Gruss
Joerg

Hab jetzt mal die Einstellung auf "Zugangssteuerung: Einschalten von VM's zulassen selbst wenn sie Verfügbarkeitseinschränkungen verletzen" geändert, jetzt geht es..verstehen tue ich das allerdings nicht, was hat das Einschalten von maschinen mit dem Migriren zu tun?

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“