Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Portgruppen konfiguration sichern, vervielfältigen, löschen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Portgruppen konfiguration sichern, vervielfältigen, löschen

Beitragvon andreas222 » 07.10.2009, 12:23

Hi zusammen,

ich hab mir unserem vSphere Setup (nur ESX4 Server) einen weiteren virt. Switch mit 2 PortGruppen angelegt. Also VMPortgroup1 u. VMPortgroup2 an vSwitch1.
Daran sind je 2 VMs angeschlossen.

Der vSwitch1 hat 2 physikalische NIC nach draussen.

Nun sollte VMPortgroup2 umbenannt bzw. gelöscht werden.

Wie bringe ich die VMs aus VMPortgroup2 -> nach VMPortgroup1 ?
Kann ich die verschieben ....nach draussen zur Physik ändert sich ja nichts ?

Wie sichert bzw. vervielfältigt ihr die virtuelle Netzwerk-Konfig für neue/weitere ESX4 Installationen ?
Bisher hab ich es von Hand neu angelegt.

Gruesse & Merci
Andreas

Member

Beitragvon eini » 07.10.2009, 12:59

In den VM Eigenschaften auf die neue Portgroup umschalten sollte doch klappen oder?
Das dürfte aber eine kleine Unterbrechung zu Folge haben....

King of the Hill
Re: Portgruppen konfiguration sichern, vervielfältigen, lösc

Beitragvon irix » 07.10.2009, 13:02

andreas222 hat geschrieben:Hi zusammen,

ich hab mir unserem vSphere Setup (nur ESX4 Server) einen weiteren virt. Switch mit 2 PortGruppen angelegt. Also VMPortgroup1 u. VMPortgroup2 an vSwitch1.
Daran sind je 2 VMs angeschlossen.

Der vSwitch1 hat 2 physikalische NIC nach draussen.

Nun sollte VMPortgroup2 umbenannt bzw. gelöscht werden.

Wie bringe ich die VMs aus VMPortgroup2 -> nach VMPortgroup1 ?
Kann ich die verschieben ....nach draussen zur Physik ändert sich ja nichts ?

Dazu muss die Konfig in den VMs veraendert werden und es betrifft da die vNIC(s). Das geht auch im lfd. Betrieb.

Wie sichert bzw. vervielfältigt ihr die virtuelle Netzwerk-Konfig für neue/weitere ESX4 Installationen ?
Bisher hab ich es von Hand neu angelegt.

Gruesse & Merci
Andreas

Zur Sicherung reicht die esx.conf da diese alle Aenderungen jenseits der Defaultsettings enthaelt. Allerdings sichern wir hier komplett /etc/vmware gemaess http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?cmd=displayKC&docType=kc&externalId=1000761&sliceId=1&docTypeID=DT_KB_1_1&dialogID=16256474&stateId=1%200%2016244968. Weis einer wie das nun mit vSphere ist?

Fuer die schnelle Konfigurationen eines neues HOSTS oder auch haendischer Wiederaufbau sind hier alle Einstellungen sofern es moeglich ist ueber die Konsole gemacht worden. Das heist alle Kommandos stehen in einer Datei und brauchen nur ausgefuehrt oder aber per C&P fallen lassen. Das schliesst iSCSI, SC, vLAN und so gleich mit ein. Dazu noch 2 Platzhalter Variablen fuer IP und Name und die ESX Hosts purzeln im Minutentakt aus der Tuete :)

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“