Hallo zusammen,
habe einen weiteren ESX4 - Server installiert. Die Maschine hat 4HD 2 x RAID1.
Bei der Installation habe ich den Mirror0 für das System verwendet.
das Hinzufügen in vSphere ging problemos, Updates eingespielt dann gleiche Switche u. PortGruppen (Gross/Kleinschreibung beachtet) hinzugefügt.
Die eigentlichen VMs liegen im SAN.
Nun möchte ich aber das "brachliegende 2te RAID1" im Storgae sichtbar bzw. mit einbauen.
Kann ich das über das vSphere/vCenter oder muss ich da auf die ESX Kommandozeile ?
Vielen Dank & Merci
Andreas
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX4 Server hinzufügen - lokales SCSI RAID 1 einbinden
-
andreas222
- Member
-
kastlr
- Profi
sofern dein zweites RAID 1 Device schon besteht, sollte der ESX Server es bereits (bzw. nach einem Rescan) sehen und dir im VIC unter dem RAID Controller als zweite LUN anzeigen.
Dann mußt du einfach über Storage einen neuen Datastore anlegen, der auf deine interne Platte verweist.
Viel Erfolg
Ralf
sofern dein zweites RAID 1 Device schon besteht, sollte der ESX Server es bereits (bzw. nach einem Rescan) sehen und dir im VIC unter dem RAID Controller als zweite LUN anzeigen.
Dann mußt du einfach über Storage einen neuen Datastore anlegen, der auf deine interne Platte verweist.
Viel Erfolg
Ralf
-
andreas222
- Member
Hi,
danke.... die Infos passt. Hab den 2ten RAID1 Mirror hinzugefügt. Merci
Verständnishalber:
erstes Device für Mirror1 sieht so aus mpx vmhba1:C0:T0:L0
zweites Device für Mirror2 sieht so aus mpx vmhba1:C0:T1:L0
D.h. ähm beide RAID 1 Mirror werden über einen gemeinsamen Controller bedient,
richtig ?
Merci
Andreas
danke.... die Infos passt. Hab den 2ten RAID1 Mirror hinzugefügt. Merci
Verständnishalber:
erstes Device für Mirror1 sieht so aus mpx vmhba1:C0:T0:L0
zweites Device für Mirror2 sieht so aus mpx vmhba1:C0:T1:L0
D.h. ähm beide RAID 1 Mirror werden über einen gemeinsamen Controller bedient,
richtig ?
Merci
Andreas
-
kastlr
- Profi
eigentlich müßtest du dir die Frage selber beantworten können, schließlich hast du ja das zweite RAID angelegt.
Meines Wissen nach weichen interne SCSI/SAS Adapter von der im SAN üblichen Addressierung ab.
Liegt wahrscheinlich daran, das ein interner Controller nie mehr als ein Target sehen kann, das ist im SAN ja durchaus anders.
Somit nehme ich in deinem Fall einfach mal an, das bei deinem internen Kontroller die LUN ID immer 0 ist und er die Target ID verwendet, um die 2 LUN's zu unterscheiden.
Ganz genau kannst du das aber entweder während des Boot Vorgangs feststellen, oder du führst ein esxcfg-mpath -l und ein esxcfg-scsidevs -a aus.
Gruß
Ralf
eigentlich müßtest du dir die Frage selber beantworten können, schließlich hast du ja das zweite RAID angelegt.
Meines Wissen nach weichen interne SCSI/SAS Adapter von der im SAN üblichen Addressierung ab.
Liegt wahrscheinlich daran, das ein interner Controller nie mehr als ein Target sehen kann, das ist im SAN ja durchaus anders.
Somit nehme ich in deinem Fall einfach mal an, das bei deinem internen Kontroller die LUN ID immer 0 ist und er die Target ID verwendet, um die 2 LUN's zu unterscheiden.
Ganz genau kannst du das aber entweder während des Boot Vorgangs feststellen, oder du führst ein esxcfg-mpath -l und ein esxcfg-scsidevs -a aus.
Gruß
Ralf
-
andreas222
- Member