Hallo ans Board,
ich habe nach der Neuinstallation vSphere 4 (vorher ESX 3.5) folgendes Problem mit dem Durchreichen in einen SBS2008 eines Bandlaufwerkes der MArke HP Ultrium. Dieses hat beim ESX 3.5 ohne Probleme geklappt. Ich habe einen seperaten SCSI Controller konfiguriert und kann beim Anbinden des Band HP Device kann die VM nicht mehr gestartet werden.
unable to open scsi device /vmfs/devices/genscsi/naa.500110a00122588e (scsi3:15): Feiled to lock the file. Module DevicePowerOn power on feiled.
So wie ich es verstehe, kann er ein device File nicht sperren und somit schlägt der Start fehl. Hat jemand einen Rat?
Besten Dank an Euch.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
unable to open scsi device - Bandlaufwerk
In der vmx Datei ist folgendes hinterlegt:
scsi3.present = "TRUE"
scsi3:15.present = "TRUE"
scsi3.sharedBus = "none"
scsi3.virtualDev = "lsilogic"
scsi3:15.deviceType = "scsi-passthru"
scsi3:15.fileName = "/vmfs/devices/genscsi/naa.500110a00122588e"
scsi3:15.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
scsi1.present = "FALSE"
scsi1:1.present = "FALSE"
scsi3:14.present = "FALSE"
scsi2.present = "FALSE"
scsi2:4.present = "FALSE"
scsi0:1.present = "FALSE"
scsi3.present = "TRUE"
scsi3:15.present = "TRUE"
scsi3.sharedBus = "none"
scsi3.virtualDev = "lsilogic"
scsi3:15.deviceType = "scsi-passthru"
scsi3:15.fileName = "/vmfs/devices/genscsi/naa.500110a00122588e"
scsi3:15.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
scsi1.present = "FALSE"
scsi1:1.present = "FALSE"
scsi3:14.present = "FALSE"
scsi2.present = "FALSE"
scsi2:4.present = "FALSE"
scsi0:1.present = "FALSE"
Hi,
mein Rat ist hierzu es lassen! Diese Konfiguration ist nicht supporteted und endweder geht sie oder sie geht nicht. Ausserdem was machst du mit dem Backup wenn dir dein Host mal ausfällt, dann hast du zwar die Backupbänder kannst die Daten aber erst wieder zurückspielen wenn alles wieder geht. Bin der Meinung Backup sollte immer auf eigenem Blech laufen auf dem sonst nicht läuft.
Gruß Peter
mein Rat ist hierzu es lassen! Diese Konfiguration ist nicht supporteted und endweder geht sie oder sie geht nicht. Ausserdem was machst du mit dem Backup wenn dir dein Host mal ausfällt, dann hast du zwar die Backupbänder kannst die Daten aber erst wieder zurückspielen wenn alles wieder geht. Bin der Meinung Backup sollte immer auf eigenem Blech laufen auf dem sonst nicht läuft.
Gruß Peter
-
irix
- King of the Hill
koli7bri hat geschrieben:Nein nicht ganz.
Die Nutzung von Banddlaufwerken in einer VM sollte aber dennoch supportet sein.
Wuenschenswert waere das, aber leider ist dem nicht der Fall. Gerade bei kleinen Installationen wo man mit einem ESX Hosts alle Server und Dienste bereit stellen koennte ist es unschoen man wieder extra Blech fuer den Backupserver braucht.
In groesseren Installation bzw. wenn die Infrastruktur es zulaesst benutzt man einfach eine VTL und dann kann man den Backserver als VM fahren und hat auch fuer diesen den Schutz welchen auch alle andern VMs geniessen.
Das Tape haengt man dann einfach an die VTL Applience und es ist somit entkoppelt vom Backup- Server und Software.
Gruss
Joerg