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Nach Snapshot Timeout keine Änderungen mehr möglich

Verfasst: 07.09.2009, 13:33
von 4huf_1
Hallo
Ich ziehe so Schritt für Schritt alles von ESX3.5 auf ESX4 um.
Dabei möchte ich auch das Data Recovery nutzen. Das klappt auch so weit.
Nun habe ich aber eine VM (W2K Server) der hier zicken macht.
Das Problem : Data Recovery will einen Snapshot anlegen, das bricht aber mit einem Timeout
ab.
Warum ist unklar. Per Hand kann ich einen Snapshot machen (nur ohne "quiesce guest file system" getestet).
Das eigentliche Problem ist aber das danach die VM in einem Zustand verbleibt der keinerlei
Änderungen mehr zulässt.
Das heisst ich kann keine Aufgabe mehr initiiren, nicht mal ein ISO-Image dem CD-Laufwerk geben.
Es erscheint die Fehlermeldung "Es wird bereits eine andere Aufgabe ausgeführt".
Die VM selbst läuft problemlos. Wenn ich sie von intern runterfahre wird der Status auf dem
Host nicht geändert :!:
(Die VM ist auch wirklich aus, kein Prozess mehr dazu zu sehen)
Eine offenes Consolenfenster bleibt mit "connecting ..." stehen.
Ein neue starten klappt dann natürlich nicht mehr :(
Nur wenn ich den Host hart neu boote
(über "reboot" an der Kommandozeile, denn Wartungsmodues geht ja auch nicht) :!:
merkt das das Cluster und macht entsprechen dem HA die VM auf dem anderen Host wieder an.
Welchen Dienst müsste ich neu starten um nicht alle anderen VM vorher evakuieren zu müssen ?

Das Timeout-Problem muss ich noch seperat untersuchen.
Platz ist genügend da, bei andere VMs auf dem selben Storage funktioniert es.

Verfasst: 11.09.2009, 12:33
von 4huf_1
Inzwischen hab ich zumindest eine Teillösung gefunden.
Das Problem des Timeout liegt offenbar am LGTO_Sync-Treiber.
Laut KB Article: 1009073 soll der im Gast das IO anhalten, wenn das Probleme macht
kommt es zu dem Timeout.
Der Artikel beschreibt zwar ein andere Problem, aber der Treiber macht auch in anderen
Zusammenhängen Probleme und soll z.B. auch bei Exchange deaktiviert werden.
(KB Article: 5962168)

Ich hab jetzt den Treiber deaktiviert und halte den wichtigen Datenbankdienst (altes Navision) per Script (c:\windows\pre-freeze-script.bat, hartcodet auch unter W2K !) an.

.

Re: Nach Snapshot Timeout keine Änderungen mehr möglich

Verfasst: 09.10.2009, 15:30
von fatalmorgana73
Hallo 4huf_1!

Ich habe auch Probleme mit "hängen gebliebenen" VMs gehabt.

Ursache: Ich hatte die VMs im vCenter umbenannt - und zwar im laufenden Betrieb. Das geht, ist aber nicht besonders clever.

Auswirkungen: Dies hat Änderungen bei der Benennung der Verzeichnisse und .vmx-Dateien zur Folge (das kannte ich von vmware-server 1.0.x anders).
Nach der Umbenennung wurden die Guests nicht mehr sauber erkannt. Teilweise tauchen sie noch unter dem alten Namen auf, teilweise unter dem Neuen. Die Snapshots sind nur ein Beispiel von zahlreichen Aufgaben, die ins Leere gelaufen sind.

Abhilfe: Neustart des Management-Dienstes auf dem Host:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/mgmt-vmware restart

Änderungen dauern etwas, bis sie ihren Weg ins vCenter gefunden haben.

Danach wurden bei mir die Clients korrekt als "off" erkannt.

hth, Frank.
@Chris, thanks for your great support ;-)

Verfasst: 27.11.2011, 17:01
von tester78
Hallo

was mache ich falsch?

Bin per SSH/Putty auf dem Host:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

ESXi 4.1

Verfasst: 27.11.2011, 17:06
von irix
Ein ESXi ist nunmal kein ESX und da werden die Services anders neugestartet. Was ist der Grund warum du haendisch neustarten willst?

Gruss
Joerg

Verfasst: 27.11.2011, 17:21
von tester78
Ich habe den gleichen Fehler.

Another Task is in progress.

Bei 2 VMs und kann nichts mit denen machen also an bzw aus schalten, Snapshots usw

Wird der Dienst bei ESXi über VSphere neu gestartet?

habe es noch nicht gefunden...

Tipp?

Verfasst: 27.11.2011, 17:23
von tester78
Oder entspricht der mgmt agent bei ESXi dem VCenter Agent (den mann unter Configuration - security profile) neu starten kann?

Verfasst: 27.11.2011, 17:29
von tester78
mmh laut dem artikel sollte es so gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=1MRRipAs ... _embedded#!

service mgmt-vmware restart

tut es bei mir aber nicht

Bild

Uploaded with ImageShack.us

hier steht das es für ESX und ESXi gilt:
http://www.tecchannel.de/server/tipps/2 ... u_starten/

Wahrscheinlich stimmt das nicht...

Verfasst: 27.11.2011, 17:32
von irix
Gibt doch im Option Screen des ESXi nen Menupunkt "Restart Management Agents" oder nicht?

Gruss
Joerg

Verfasst: 27.11.2011, 17:46
von irix
Es es so schwer zu bemerken das ESX nunmal mit seiner Servicekonsole, welche ein fast vollstaendigex RedHat hatte und deinem ESXi zu unterscheiden. Anstelle irgendwelche blog und dergleichen anzugucken schau halt beim Hersteller in die KB oder fang das lesen der Bedienungsanleitung an.

Restarting the Management agents on an ESX or ESXi Server
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1003490

Die schmerzbefreiten koennen auch /sbin/services.sh restart ausfuehren.

Gruss
Joerg