Hallo,
hab mal wieder ein kurze frage die ich so im Internet leider nicht gefunden habe.
Wir sind gerade dabei ESX 4 zu implementieren. Dazu haben wir Lizenzen für 3 Hosts a 2 CPUs. Jetzt haben wie aber leider Hardware in der 4 CPUs drinnen sind.
Was macht die VM Ware hier? Werden nur 2 von 4 dann verwendet oder geht gar nichts bevor ich 2 ausbaue?
danke
gruss philipp
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Linzenzfrage
du kannst nur einen Host in Betrieb setzen, für den ersten werden 4 CPU Lics abgezogen, der nächste hätte nur noch 2, reicht nicht, also kein Lics.
Lösung: Lics nachkaufen oder CPUs rausnehmen. Vielleicht stellt VMware ja irgendwann mal auf Server LIcs um, wenn die merken, dass der Kunde nicht mehr bereit ist, sich ausnehmen zu lassen. Technisch gesehen topp, finanziell ein Flop.
Lösung: Lics nachkaufen oder CPUs rausnehmen. Vielleicht stellt VMware ja irgendwann mal auf Server LIcs um, wenn die merken, dass der Kunde nicht mehr bereit ist, sich ausnehmen zu lassen. Technisch gesehen topp, finanziell ein Flop.
Zum CPU abschalten:
in der x86 Welt geht das aber so gut wie nirgends.. also weder bei IBM, DELL oder HP habe ich bisher diese Möglichkeit im BIOS gesehen.
Die nächste Sache ist jezt:
Ihr habt 4way Systeme also mit 4 physikalischen Sockel?
Diese Systeme sind ja in der Regel auch sehr teuer.
Da jetzt 2 CPU´s (egal ob abschalten / ausbauen) würde ich keine gute Lösung finden.. Damit verschenkt ihr ja Rechenleistung ohne Ende...
Dann hättet ihr ja gleich für VIEL weniger Geld Systeme mit "nur" 2 Prozessoren kaufen können und hättet dabei ein haufen Geld gespart..
VMWare sollte trotzdem laufen mit 4 eingebauten Prozessoren. Nur wird VMWare dann wohl nur maximal 2 physikalische Prozessoren benutzen.
Berichte doch mal bitte weiter.
Lösung wäre: VMWare Lizenz upgraden (mit dem Händler sprechen) oder einen anderen Hypervisor nehmen.. z.B. Xen oder Hyper-V. (Da gibt es mit der Lizenz bei 4 Sockel keine Probleme)
in der x86 Welt geht das aber so gut wie nirgends.. also weder bei IBM, DELL oder HP habe ich bisher diese Möglichkeit im BIOS gesehen.
Die nächste Sache ist jezt:
Ihr habt 4way Systeme also mit 4 physikalischen Sockel?
Diese Systeme sind ja in der Regel auch sehr teuer.
Da jetzt 2 CPU´s (egal ob abschalten / ausbauen) würde ich keine gute Lösung finden.. Damit verschenkt ihr ja Rechenleistung ohne Ende...
Dann hättet ihr ja gleich für VIEL weniger Geld Systeme mit "nur" 2 Prozessoren kaufen können und hättet dabei ein haufen Geld gespart..
VMWare sollte trotzdem laufen mit 4 eingebauten Prozessoren. Nur wird VMWare dann wohl nur maximal 2 physikalische Prozessoren benutzen.
Berichte doch mal bitte weiter.
Lösung wäre: VMWare Lizenz upgraden (mit dem Händler sprechen) oder einen anderen Hypervisor nehmen.. z.B. Xen oder Hyper-V. (Da gibt es mit der Lizenz bei 4 Sockel keine Probleme)
HP Proliant 8000 / 740 760 und Netserver 8500 können als auf Intel Fusion Chipsätzen basierende Server einzelne CPUs abschalten. Nur sind die eh für ESX uninteressant.
Bei 500ern G3 wirds witzig wenn man die CPUs dann wieder reinbauen will, 1&2 rein booten - 4te rein booten und dann erst 3te rein und booten
.
Bei 500ern G3 wirds witzig wenn man die CPUs dann wieder reinbauen will, 1&2 rein booten - 4te rein booten und dann erst 3te rein und booten
Hallo,
danke für eure Antworten.
@StevensDE: ich gebe dir recht das Server mit nur 2 Sockets billiger gewesen wären. Allerdings haben wir sogar 6 Sockets.
Das ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Hier wurde Hardware in einem Projekt gekauft. Diese Hardware wurde uns jetzt hingestellt zum installieren. Jetzt muss jeder schauen wie er seine Software zum laufen bekommt.
Das jetzt kurz zur vorgeschichte
Hier in der VM wird mir angezeigt das er alle 4 CPUs verwendet. Dann belegt er ja auch alle 4 CPUs oder nicht?
danke
danke für eure Antworten.
@StevensDE: ich gebe dir recht das Server mit nur 2 Sockets billiger gewesen wären. Allerdings haben wir sogar 6 Sockets.
Das jetzt kurz zur vorgeschichte
Hier in der VM wird mir angezeigt das er alle 4 CPUs verwendet. Dann belegt er ja auch alle 4 CPUs oder nicht?
danke
Und wenn ihr mit dem Händler / VMWARE direkt (?) redet das ihr eure aktuelle Lizenz zurückgeben könnt und dafür eine bekommt die 4 Sockel supported?
Auch wenn ihr die Server jetzt so da stehen habt.. ich würde es schon mehr als ärgerlich finden, wenn man dann solche "Enterprise Server hat" und baut 2 CPU´s aus?
Was virtualisiert ihr denn wenn ich fragen darf?
Wenn es nur Windows Gäste sind lässt sich das auf Hyper-V sogar kostenlos realisieren. Also Hyper-V als Hpyervisor an sich ist kostenlos und supported auch 4 Sockel.
Allerdings ist Hyper-V derzeit wirklich nur gut geeignet um Windows performant zu virtualisieren.
Auch wenn ihr die Server jetzt so da stehen habt.. ich würde es schon mehr als ärgerlich finden, wenn man dann solche "Enterprise Server hat" und baut 2 CPU´s aus?
Was virtualisiert ihr denn wenn ich fragen darf?
Wenn es nur Windows Gäste sind lässt sich das auf Hyper-V sogar kostenlos realisieren. Also Hyper-V als Hpyervisor an sich ist kostenlos und supported auch 4 Sockel.
Allerdings ist Hyper-V derzeit wirklich nur gut geeignet um Windows performant zu virtualisieren.
-
irix
- King of the Hill
philipp24 hat geschrieben:...
Wir sind gerade dabei ESX 4 zu implementieren. Dazu haben wir Lizenzen für 3 Hosts a 2 CPUs. Jetzt haben wie aber leider Hardware in der 4 CPUs drinnen sind.
Um was fuer Lizenzen handelt es sich denn genau? Das hoert sich hier eher nach einem der Bundels an und das wuerde das Problem auch erklaeren. Die "normalen" Lizenzen sind eh nur immer fuer 1 Sockel. Fuer unsere 4-WAY R900 sind jeweils 4 ESX Lizenzen zuzuordnen.
Gruss
Joerg
Re: Linzenzfrage
irix hat geschrieben:philipp24 hat geschrieben:...
Um was fuer Lizenzen handelt es sich denn genau? Das hoert sich hier eher nach einem der Bundels an und das wuerde das Problem auch erklaeren. Die "normalen" Lizenzen sind eh nur immer fuer 1 Sockel. Fuer unsere 4-WAY R900 sind jeweils 4 ESX Lizenzen zuzuordnen.
Gruss
Joerg
mhm auf der VM Ware Homepage steht das es einfach vSphere 4 Enterprise Lizenzen sind. Allerdings nur 3 Keys mit je 2 CPUs.
Auf der alten Rechnung von Dell steht auch nur 3 Lizenzen für 3 Server a 2 CPUs.
Hast du eine Idee wo ich noch schauen könnte?
Wie kommst auf HP Hardware?
Wir haben jetzt IBM Hardware
Es war eben so das wir von DELL Hardware plus VM Ware gekauft haben. Jetzt wurde die Hardware eben gegen IBM ausgetauscht!
Bin leider noch nicht ganz Fit im neuen VCenter. Wo im vCenter kann ich die Keys für die Hosts eingeben? Ich hab bisher nur den für den vCenter selbst gefunden.
Es war eben so das wir von DELL Hardware plus VM Ware gekauft haben. Jetzt wurde die Hardware eben gegen IBM ausgetauscht!
Bin leider noch nicht ganz Fit im neuen VCenter. Wo im vCenter kann ich die Keys für die Hosts eingeben? Ich hab bisher nur den für den vCenter selbst gefunden.
-
irix
- King of the Hill
philipp24 hat geschrieben:Wie kommst auf HP Hardware?Wir haben jetzt IBM Hardware
![]()
Kein Wunder, auf Schreibmaschinen wird das nie funktionieren
Ich hab nochmal nachgeschaut.... VMware hat die Lizenzen nicht auf 12x1 sondern 1x12 geaendert. Wenn ich die Keys eintrage dann kommt da auch immer ein Package von 12 bzw. in dem anderen Falle sind es 20(allerdings NFR).
Bei Produkt stand dann aber immer vSphere 4 Enterprise for 2 phys. CPUs bei den DUAL Socket 2950 und bei dem HP G5 welche nur einen Sockel hat entsprechend 1 physical CPUs (siehe Bild).
Nach dem angeben der Lizenz und dem kurzen Umschalten stehen generell aber keine CPU Angaben mehr.
Wenn du es nicht hinbekommst wuerde ich mal bei DELL anrufen oder aber nen Chat mit einem VMware Lizenzmenschen aufmachen... gibts da immer oben rechts auf der VMware Seite zum Klicken wenn du im Lizenzportal bist.
Gruss
Joerg