Seite 1 von 1

Virtuelle Festplatte - VMDK Datei löschen

Verfasst: 22.08.2009, 10:05
von albe
Hallo,
ich habe an eine VM eine virtuelle Festplatte angebunden - mit 150 GB. Da es nun Platzprobleme gibt muss ich diese wieder von dieser VM Maschine löschen.
Dieses habe ich auch gemacht - jedoch wurde mir dann dieser Speicher nicht freigegeben. Ich habe dann im Datenspeicher nachgeschaut und siehe da - hier stehen noch riesige VMDK Dateien - ich meine auch meine mit 150 GB. Obwohl ich die virtuelle Festplatte mit "löschen und Daten auf der Festplatte entfernen" entfernt habe, sind die Daten anscheinenden noch in vollem Umfang da.
Da das Thema VMWARE noch recht neu ist bin ich mir nun nicht sicher wie ich diese löschen soll - da es noch eine weitere virtuelle festplatte gibt (also diese wo auch das Betriebssystem liegt). Mir ist nicht klar welche Dateien ich löschen muss (welche evtl. zusammengehören) und ob ich diese direkt im Datenspeicher löschen kann/darf ?
Mich wundert es eigentlichk, dass die Daten noch existieren da ich - wie bereits erwähnt - die virtuelle Festplatte mit der Option ".... Daten auf Festplatte löschen" entfernt habe.

Was kann ich tun ?

Danke.
Gruß
Albe

Verfasst: 22.08.2009, 10:14
von irix
Sind in der VM Snapshots aktiv? Bitte poste mal ein ls -al fuer besagtes Verzeichnis. Wird Thinprovisioning benutzt?

Je nach Patchlevel zeigt das vCenter den Speicherplatz und Verbrauch der LUNs nur sehr ungenau an. Zumind frueher war das echt eine Lotterie. Hat sich mit vSphere aber verbessert und da du die bereits einsetzt solltest du mal auf dem ESX selber gucken

Code: Alles auswählen

vdf -h
auf der Konsole eingeben und dann mal vergleichen.

Gruss
Joerg

Verfasst: 22.08.2009, 10:45
von albe
Hallo,
danke für Deine Hilfe. Es hing noch ein Snapshot dran. Nachdem ich diesen gelöscht habe und die Platte erneut gelöscht - steht nun der Platz wieder zur Verfügung.

Gruß
Albe