Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nexus 1000v Fragen...

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Nexus 1000v Fragen...

Beitragvon woisch » 21.08.2009, 15:02

Hiho,

vielleicht hat sich ja schon jemand mit dem nexus 1000v auseinander gesetzt.
Ich hätte da ein paar Fragen.

Im vSphere Center "müssen" ja drei Portgruppen erstellet werden für den nexus 1000v

- MGMT
- Packet
- Control

Heisst das, dass man auf jedenfall einen vSwitch mit mindestens 1er physischen NIC behalten muss? Oder wie sieht es aus wenn man komplett auf den nexus 1000v möchte? Das würde ich nämlich gerne. ;)

Weiterhin müssen ja auf dem nexus auch noch zwei "port-profiles" erstellt werden

- system uplink
- data-uplink

Was wäre da eine sinnvolle Konstellation wenn man zb. 8 NICs am ESX host zur Verfügung hat?

Zwei für system-uplink, 4 für data-uplink und evtl. noch 2 für VMotion? Was meint ihr?

system-uplink ist doch nur der Traffic der zwischen dem VSM und dem VEM stattfindet oder? Demnach bräuchte man dafür ja nicht so viele NICs....

data-uplink ist dann ja der Traffic der für den virtual machine traffic zuständig ist und bräuchte demnach mehr NIC power?

Hat jemand schon einen etherchannel auf dem nexus erstellt für data-uplink?

Würde mich über Anregungen freuen und sollte ich etwas falsch verstanden haben was system-uplink und data-uplink angeht würde ich mich auch über verbesserungen freuen. ;)

Gruss
woisch

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“