Seite 1 von 1

ESX4 --> Console

Verfasst: 30.07.2009, 12:23
von Oculus
hallo spezies,

ich bin ja noch immer im gange mit ESX3.0 und nun kommt als Projekt die Umstellung auf die VSphere auf mich zu. Dazu anderthalb Fragen:

    Gibt es im ESX4 eigentlich noch eine Service-Console wie beim alten ESX, oder nur diese CLI?
    Bei Standort-Übergreifenenden Datacentern mit mehreren Clustern - würdet ihr zwei vCenter halten oder lieber einen? Nur bei letzterer Option: was ist, wenn die Leitung dazwischen weg ist?


Gruß,
Oculus

Verfasst: 30.07.2009, 13:05
von irix
Die SC gibts auch im ESX 4 noch.

Zum Thema vCenter, da gibts jetzt den "linked Mode" mit denen man 2 oder mehr Instanzen zusammen legen kann sofern man ein AD hat.

Ich kenne welche die mit einem vCenter auch Aussenstellen mit angebunden haben. Hierzu mussten allerdings die Timeouts hoch gesetzt werden und die Statistiklevel herunter.

Gruss
Joerg

Verfasst: 30.07.2009, 13:29
von Tschoergez
Ist natürlich auch eine Frage des Geldes, schließlich kostet jede vCenter-Installation extra Lizenzgebühren.

Wenn bei nem zentralen vCEnter die Leitung zu nem Cluster weg ist, kannst Du da kein VMotion mehr machen, DRS (und DPM) funktioniert nicht mehr, Du kansnt keine Templates mehr dahin deployen und das VC sammelt logischerweise auch keine Performance-Daten mehr. Und Du bekommst natürlich schöne Warnmeldungen und ausgegraute Server im VC.

Die server im Cluster lassen sich weiterhin über den VI Client direkt administrieren (der dann natürlich auch irgendwo dort im Netz laufen muss). Du kannst also weiterhin VMs starten, stoppen usw.
Wichtig: HA funktioniert totzdem noch (auch ohne Verbindung zum VC)!

Viele Grüße,
Jörg