Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 3.5 Server nach VC 4 erschieben - Lizenzfehler

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX 3.5 Server nach VC 4 erschieben - Lizenzfehler

Beitragvon leika241265 » 24.07.2009, 13:22

Hallo,
ich habe ein neune VC 4 aufgesetzt und auch den alten Lizenz Server eingetragen.
Danach habe ich angefangen die ESX Server ins neue VC zu verschieben. Einige Server konnte ich ohne Probleme in neue VC einbauen.
Bei einigen Server erhalte ich bei 95 % die Fehlermeldung :
Die Lizenz zum Ausführen des Vorgangs ist nicht verfügbar. Der Lizenzserver 27000@meinalter.server.de für VCenter Server "neuer Server" schließt VCenter Agent für ESX Server nicht ein. Aktualisirene Sie die Lizenzen auf dem LizenzServer"

Hmm , auf dem alten Lizenz Server sind alle Lizenzne für die ESX 3.5 enthalten.
Ich habe mal die ESX auf Single Host umgestellt aber auch keinen Erfolg. Die gleiche Fehlermeldung.

Hat jemand eine Rat.

Danke

Profi
Beitragvon mangold » 27.07.2009, 20:40

den Fehler habe ich heute auch bekommen, kann es daran liegen, dass für den Lizenzserver nun zwei VC Server vorhanden ist, der alte VC3 und nun der neue VC4. Warscheinlich hast du auch nur eine VC Lizenz!?

Ich bin heute nicht dazu gekommen weiter zu testen, aber durch heunterfahren des alten VC Dienstes sollte man das zumindest herausfinden können. Oder einen neuen Lizenzserver aufsetzen auf dem neuen VC

Profi
Beitragvon mangold » 28.07.2009, 08:34

zur Info: Liegt genau daran, dass der Lizenzserver nun zwei VC Server findet.

Habe den Dienst beim Ersten runter gefahren und nun kann ich auch ESX3.5 Server auf den neuen VC 4 bringen. Parallelbetrieb wär demnach nur möglich wenn ein zweiter unabhängiger Lizenzserver aufgesetzt werden würde. Lizenzrechtlich ist das aber eher in der Grauzone. Für die Migrationphase aber vertretbar?

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“