Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere Email Notification richtig konfigurieren ?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vSphere Email Notification richtig konfigurieren ?

Beitragvon andreas222 » 01.07.2009, 10:44

Hallo,

wo steht drin wie man die "Email Notification" richtig konfiguriert ?

1. Im vcenter die Server-Adresse des Mail-Servers u. UserID hinterlegen ?
Nun kann man pro VM auch

2. Dann pro VM über Alarm Add (bspw. Trigger bspw CPU 75 % ) einen Alarm setzen ?

War das alles bzw. richtig ?

Gruesse
Andi

King of the Hill
Re: vSphere Email Notification richtig konfigurieren ?

Beitragvon irix » 01.07.2009, 12:09

andreas222 hat geschrieben:Hallo,

wo steht drin wie man die "Email Notification" richtig konfiguriert ?

1. Im vcenter die Server-Adresse des Mail-Servers u. UserID hinterlegen ?

Korrekt. Die welche ueber vCenter 2.5 gekommen sind mussten dem Mailserver sagen das er relayen soll wenn Mails vom vCenter(IP) bzw. für die Domän foo.local ist internes relaying erlaubt. Viele Tools erlauben ja nicht die Angabe von User/Password fuer dem SMTP Versandt.

Nun kann man pro VM auch

2. Dann pro VM über Alarm Add (bspw. Trigger bspw CPU 75 % ) einen Alarm setzen ?

War das alles bzw. richtig ?

Ja aber,
schaue ob du deine VMs groupieren kannst in Hosts,Ordner,Ressource Pools usw. und die Alarme nicht direkt auf eine VM legst. Die Einstellungen vererben sich automatisch, was leider auch nicht unterbunden werden kann, nach unten.

Das hat auch den Vorteil das wenn eine VM mal restored wird das die Alarms nicht neu konfiguriert werden muessen sondern diese von einer "Stelle drueber" kommen.

Fuer den Anfang lege einfach die Alarms auf dein vCenter Objekt was in der Hirachie ganz oben steht. Damit bekommt man ein Gefuehl wieviele Alarms so auftauchen und kann eine Grobjustierung vornehmen.

Sollte es nicht moeglich sein das eine Einstellung fuer alle VMs/Objekte Gültigkeit hat und du brauchst Einstellungen welche kleine Limits erfordern dann kannst du nicht oben in der Hirachie ansetzen sondern weiter tiefer.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon andreas222 » 01.07.2009, 12:44

Hi,

super für die Info.

Nun möchte ich die Email-notification mal testen... hab einen Alarm mit recht niedrigen Werten eingerichtet... kann ma die Mail-Funktion auch einfach so testen ?

Hmm gut nun leger ich einen Folder ganz oben an... hmm scheint zu funktionieren..

So ganz habe ich das mit den Triggern u. sonstigen Einstellungen noch nicht durchschaut.
Was ist der Unterschied zwischen Trigger u. Event ? (Schwellwert / Ergeignis ? )
Welche Alarme oder Events sollte den man den unbedingt beobachten ?

Merci
Andi

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.07.2009, 13:04

Also Events im Zusammenhang mit Alarms ist mir jetzt nicht gelauefig. Was es gibt sind die Tasks&Events und das ist eher Logging/Protokolierung bzw. sowas wie das Eventlog von Windows.

1 Wichtigster Alarm ist meiner Meinung der fuer die Speicherplatz Ueberwachung auf den Datastores.
2. CPU und Speicher von VMs ist ein "Nice to Have" wird aber in der Praxis oft Nerven. Hier stehts auf 95/99% und muss auch erstmal eine laengere vorherschen bevor der Trigger ausgeloest und die hinterlegte Aktion ausgefuehrt wird.
3. Wichtiger sind da schon Host Health wie Memory/Connect to Network/Storare usw. gefolgt von Host CPU/Memory.

Das ein oder andere wird sich ueberdecken mit Systemen wie Nagios und Co. Im Vergleich zum vCenter 2.5 sind sehr viele Alarm Definitionen hinzu gekommen. Das war frueher sehr Uebersichtlich :)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tomber » 31.07.2009, 15:27

Also wir verzweifeln auch gerade daran.. nicht zu viele mails aber auch nichts wichtiges verpassen. Ich dachte, man kommt mit dem Alarm "Alarm für Änderungen des Systemzustands" aus, aber der macht irgendwie was er will, es kommen ständig irgendwelche yellow to green oder green to yellow Meldungen, aber was da genau auf yellow bzw. green geht steht da leider nicht drin...

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“